Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1534
Chart der Woche vom 02.02.23

Aixtron dreht an Kreuzunterstützung

© AIXTRON 2023
Aixtron bietet technisch orientierten Trendfolgern eine gute Einstiegsgelegenheit. Der Kurs des Spezialmaschinenbauers ist seit voriger Woche deutlich zurückgekommen. Jetzt dreht er an einer wichtigen Kreuzunterstützung wieder nach oben. Das ist ein Kaufsignal.

Die Aixtron-Aktie sendet ein charttechnisch interessantes Kaufsignal. Der Kurs des Spezialmaschinenbauers ist seit voriger Woche deutlich gefallen. Aktuell notiert der Kurs aber an einer wichtigen Kreuzunterstützung. Hält diese den Kursrückgang auf, dürfte der Aufwärtstrend bald wieder aufgenommen werden. Dann steht einem Anlauf auf das Vorjahreshoch im Bereich um 32 Euro nichts im Weg. 

Seit knapp einem Jahr bewegt sich der Kurs der Aixtron-Aktie in einem intakten mittelfristigen Aufwärtstrend. Ende Februar 2022 handelte die Aktie noch bei Kursen um 15 Euro. Dann zogen die Notierungen kräftig an. Ein erstes markantes Zwischenhoch erreichte die Aktie Ende Mai bei rund 28 Euro. Seit März zog der Börsenwert binnen drei Monaten um knapp 84% an. 

Volatiles Auf und Ab

Diesem dynamischen Aufwärtsschub folgte ein heftiger Rücksetzer. Der drückte den Aixtron-Kurs bis Anfang Juli um knapp 30% auf 20,16 Euro. Aus technischer Sicht wichtig: Der Rücksetzer wurde am langfristig wichtigen Trendindikator – der 200-Tage-Linie – aufgefangen. Bis Ende Juli zog Aixtron erneut kräftig an und markierte bei 27,70 Euro ein weiteres Zwischenhoch. Die anschließende Konsolidierungsphase schob den Aktienkurs Anfang September erneut bis auf die 200-Tage-Linie (damals bei rund 22,30 Euro) runter. 

In den folgenden Monaten zogen die Notierungen immer weiter an. Während der zwischenzeitlichen Kursrücksetzer kristallisierte sich die 200-Tage-Linie immer stärker als wichtiger Trendindikator und Unterstützungszone im Aufwärtstrend heraus. Sämtliche Konsolidierungen wurden bereits knapp oberhalb dieses wichtigen technischen Durchschnitts aufgefangen. 

200-Tagelinie als verlässlicher Trendbegleiter

Anfang Dezember erreichte Aixtron bei 32,21 Euro das Jahreshoch. Bis zum Jahresende drückten Gewinnmitnahmen den Titel dann um knapp 17% auf etwa 27 Euro. Mit Beginn des Börsenjahres 2023 zogen die Notierungen erneut hoch. Der Höchstkurs aus Dezember wurde während des letzten Aufwärtsschubs jedoch nicht erreicht. Vielmehr ging der Aktie in der vergangenen Woche bei 31,33 Euro erneut die Luft aus. 

Aktuell drücken Gewinnmitnahmen den Titel in die Nähe der jüngsten Kursunterstützung um 27 Euro. In diesem Bereich trifft der Aktienkurs auf die seit März 2022 steigende Trendlinie und den 200-Tage-Durchschnitt. Aus technischer Sicht steigt an dieser Stelle die Wahrscheinlichkeit, dass Aixtron ihre Korrekturphase erneut beendet und wieder anzieht.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen Aixtron in der Nähe der Kreuzunterstützung um 27 Euro. Ein erstes Kursziel auf dem Weg zum Vorjahreshoch befindet sich bei 30,50 Euro. Fällt die Aktie per Xetra-Schluss unter 25 Euro, lassen Sie sich ausstoppen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang