Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2132
Chart der Woche vom 04.05.23

Aixtron dreht erneut an Unterstützungszone

Produktionskammer ("Reaktor") © AIXTRON 2023
Aixtron bietet charttechnisch orientierten Anlegern eine erneute Einstiegsgelegenheit. Der Kurs des Maschinen- und Anlagenbauers für die Halbleiterindustrie bewegt sich seit Oktober vergangenen Jahres in einer ausgeprägten Schiebezone seitwärts. Nun rutscht der Aktienkurs erneut auf eine technisch wichtige Unterstützungszone ab. An dieser Stelle steigt die Wahrscheinlichkeit dafür dass der jüngste Rücksetzer ein Ende findet und Aixtron erneut den Weg nach oben findet.

Charttechniker aufgepasst bei Aixtron! Die Aktie bietet eine erneute gute Einstiegsgelegenheit. Der Kurs des Maschinen- und Anlagenbauers für die Halbleiterindustrie bewegt sich seit Oktober vergangenen Jahres in einer ausgeprägten Schiebezone seitwärts. Nun rutschte der Aktienkurs erneut auf eine technisch wichtige Unterstützungszone ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch dieser Rücksetzer hier endet und die Aktie wieder kräftig steigt, ist hoch.

Denn der langfristige Aufwärtstrend bei Aixtron ist intakt. Seit Ende Februar vergangenen Jahres ziehen die Notierungen wieder deutlich an. Am 24.02.22 markierte die  Aixtron-Aktie bei rund 16,16 Euro ein zyklisches Tief und zog dann in einer dynamischen Aufwärtsbewegung bis Anfang Juni hoch. Am 01.06.22 handelte Aixtron mit rund 28 Euro auf einem frischen 52-Wochen-Hoch. Damit hatte sich der Börsenwert des Anlagenbauers innerhalb von gerade einmal drei Monaten beinahe verdoppelt (+84%). 

Gute Chance auf ein Range-Trading 

Dieser dynamischen Rally schloss sich eine Abwärtskorrektur an. Während der folgenden vier Handelswochen rutschte die Axtron-Aktie um rund ein Fünftel an und traf Anfang Juli auf die 200-Tage-Linie (damals bei rund 22 Euro). Doch an diesem technisch wichtigen Langfristdurchschnitt wurde die Korrekturbewegung aufgefangen. Aixtron schaltete erneut in den Aufwärtsmodus. Während der folgenden vier Monate kletterte der Aixtron-Kurs immer weiter. 

Zwischenzeitliche Korrekturphasen wurden aber regelmäßig und zuverlässig an der 200-Tage-Linie gestoppt. Der Aufwärtstrend verfestigte sich aus technischer Sicht immer weiter. Am 1. Dezember markierte die Aixtron-Aktie bei Kursen um 32,21 Euro ein neues 52-Wochen-Hoch. Gemessen vom Februar-Tief hatte sich der Börsenwert von Aixtron nun mehr als verdoppelt. 

Unteres Ende der Seitwärtsrange erreicht

Seit Dezember bewegt sich der Aktienkurs seitwärts. Kursanstiege werden im Bereich um 32 Euro gedeckelt (Widerstand). Rücksetzer werden spätestens im Bereich zwischen 25 und 26 Euro (Unterstützung) aufgefangen. Seit Ende März ist die Aixtron-Aktie wieder vom Widerstand um 32 Euro auf den Unterstützungsbereich zurückgefallen. Hier kann sich die Aktie aktuell stabilisieren. Nach dem jüngsten Rutsch um 20% steigt nun aus technischer Sicht die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Lauf nach oben.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen Aixtron zwischen 25 und 26 Euro und setzen auf einen erneuten Anstieg an den Widerstand. Rutscht Aixtron im Schlusskurs unter die Unterstützung, sollte Anleger spätestens bei Kursen unterhalb von 24,40 Euro verkaufen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang