Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1903
Chart der Woche vom 16.03.23

Allgeier SE arbeitet an Bodenbildung

Symbolbild Cyberspace © Siarhei / stock.adobe.com
Die Bodenbildung bei Allgeier schreitet voran. Nun dreht der Kurs des IT-Dienstleisters an einer markanten Unterstützung erneut nach oben. Technisch orientierte Anleger finden hier eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Aktie, das Chance-Risiko-Verhältnis ist attraktiv.

Die Allgeier-Aktie bewegt sich in einem langfristig intakten Aufwärtstrend. Nach einem rasanten Kursanstieg im vierten Quartal 2021 markierte die Aktie im Dezember 2021 bei Kursen um 59 Euro ihr Allzeithoch. Auf die Champagnerlaune folgte gleich der Kater. Im ersten Quartal 2021 brachen die Notierungen dynamisch um knapp 45% ein. 

Anfang März 2022 handelte die Aktie mit rund 32 Euro wieder auf ihrem 200-Tage-Duchschnitt. An diesem technisch wichtigen Langfristindikator wurde der Abverkauf zunächst gestoppt und eine nicht minder dynamische Gegenbewegung (V-Formation) setzte ein. Das Allzeithoch wurde allerdings nicht mehr erreicht. Vielmehr ging der Aktie nach einem Kursanstieg von knapp 60% bei Kursen um 50 Euro  Anfang April wieder die Luft aus und es ging wieder abwärts. 

200-Tagelinie ist wichtiger Trend-Indikator

Rund vier Wochen später handelte Allgeier mit etwa 37 Euro erneut an der 200-Tage-Linie. Doch diesmal bot der langfristige Durchschnitt nur temporären Rückenhalt. Die Notierungen rutschten während der Sommermonate immer weiter ab. Gegenbewegungen innerhalb dieses mittelfristigen Abwärtstrends wurden nun bereits knapp unterhalb der inzwischen fallenden 50-Tage-Linie gedeckelt. Ihr Jahrestief markierte die Aktie Ende September bei etwa 25,60 Euro. 

Das Jahrestief wurde Anfang Oktober noch einmal einem Belastungstest unterzogen. Neue Tiefs wurden nicht mehr erreicht. Vielmehr gelang es der Allgeier-Aktie, sich erfolgreich von dieser Unterstützung nach oben abzusetzen. Seitdem hat sich das charttechnische Bild bei Allgeier wieder aufgehellt. 

Bodenbildung vor Abschluss

Anfang November kletterte die Aktie über die 50-Tage-Linie. Knapp zwei Wochen später gelang sogar ein kurzer Anstieg über den 200-Tage-Durchschnitt. Für einen generellen Trendwechsel war es aber noch zu früh, es schloss sich eine eine Bodenbildungsphase an. Während dieser kristallisiert sich der Kursbereich um 26 Euro immer mehr als belastbare Unterstützung heraus. Auf der anderen Seite bleiben Kursanstiege bislang im Bereich um 32 Euro (Widerstand) gedeckelt. Nun handelt die Aktie erneut knapp oberhalb des Unterstützungsbereichs um 26 Euro. Hier wächst die Chance für einen erneuten Dreh nach oben.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen Allgeier in der Nähe der Kursunterstützung um 26 Euro und setzen auf einen erneuten Test des Widerstandsbereichs um 32 Euro. Fällt die Aktie per Xetra-Schluss unter 25,40 Euro, sollten Anleger die Reißleine ziehen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
  • Fuchs plus
  • Norilsk Nickel geht nach China

Russland verlagert Produktion

Russland und russische Unternehmen reagieren auf die neue westlichen Metallsanktionen. Der russische Rohstoff-Riese Norilks Nickel hat gerade die Verlagerung seiner Kupfer-Produktion nach China bekannt gegeben.
Zum Seitenanfang