Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2876
Sende- und Funktürme für die USA, Mexiko und Co.

American Tower im 5G-Rausch

Einer der großen Gewinner des Mobilfunk- und Smartphone-Booms ist American Tower. Das Unternehmen entwickelt und betreibt Sende- und Funktürme sowie Antennensysteme. Mit dem Ausbau des neuen 5G-Netzes werden weltweit noch deutlich mehr davon benötigt.

Einer der großen Gewinner des Mobilfunk- und Smartphone-Booms ist American Tower. Das Unternehmen entwickelt und betreibt Sende- und Funktürme sowie Antennensysteme. Es verfügt über mehr als 17.000 Sendeanlagen zur Datenübermittlung und Kommunikation in 17 Ländern der Welt.

Das Geschäft von American Tower ist das Leasing bzw. die langfristige Vermietung dieser Kommunikationstürme an Fernseh- und Radio-Stationen, Regierungsorganisationen (Radar) oder andere öffentliche Einrichtungen und an Telekom-Gesellschaften. Daraus ergeben sich ein gut zu berechnender Cashflow und stabile und weitgehend unzyklische Erträge.

5G als großer Treiber

Der Ausbau des 5G-Netzes wird weltweit deutlich mehr Sendestandorte nötig machen. Denn die Funkzellen sind wesentlich kleiner und die Antwortzeiten (Latenz) sind deutlich schneller. Das dürfte die Geschäfte von American Tower ankurbeln.
Das Unternehmen ist als REIT (Real Estate Investment Trust) konzipiert. Das bedeutet, dass American Tower seine Gewinne nicht versteuern muss, sofern mehr als 90% des Jahresgewinns an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die Dividendenentwicklung kann sich sehen lassen. Seit 2011 hat American Tower die Ausschüttungen an die Anteilseigner in jedem Jahr gesteigert. Lag die Dividende im Jahr 2011 noch bei 0,35 USD je Aktie, wurden für 2019 bereits 4,04 USD ausgekehrt.

Gemessen am aktuellen Aktienkurs beträgt die Ausschüttungsrendite zwar lediglich 1,65%. Dafür entschädigt die Kursentwicklung der Aktie. Allein in den vergangenen drei Jahren hat sich der Kurs des Spezial-REITs mehr als verdoppelt.
Die Aktie ist kein Schnäppchen mehr. Das stabile und renditeträchtige Geschäftsmodell und das Wachstum durch 5G dürften den Titel jedoch weiter treiben.

Empfehlung: Startposition kaufen

Kursziel: 310 USD, StoppLoss unter 208 USD

ISIN: US 030 27X 100 0 | Kurs: 243,69 USD 

Kurschance: 27% | Verlustrisiko: 15%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang