Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2534
Börsenkorrektur läuft

Angst um Immobilien-Bust in China

Angst um Immobilien-Bust in China. Copyright: Picture Alliance
Die Angst ist an der Börse zurück. Vor allem China forciert die Sorgen der Börsianer. Dort verschlechtert sich die Lage beim angeschlagenen Immobilienkonzern Evergrande. Nun hat auch noch eine US-Ratingagentur den Daumen gesenkt...
Die Märkte tauchen ab und senden ein Achtungszeichen. Der Dow ist unter 35.000 Punkte gefallen und stößt gerade direkt an das untere Ende seines langen Aufwärtstrendkanals. Reißt er diese Unterstützung ein, hat er theoretisch Luft bis etwa 33.000 Punkte. In der Region steigt die 200-Tagetrendlinie dem Index hinterher. Im DAX ist der Rücksetzer ebenfalls deutlich zu sehen. Die Unterstützung bei 15.700 Punkten hat der Index zerschlagen. Damit hat er zumindest schon einmal das jüngst etablierte enge Tradingband nach unten verlassen. 

Auslöser für den Kursrutsch der US-Börse und des DAX waren weitere Nachrichten zu fundamentalem Gegenwind in der Wirtschaft (FK vom 2.9.). Insbesondere für China trübt sich die Stimmung weiter ein. Die Probleme beim Riesen-Konglomerat Evergrande nehmen zu. Die US-Ratingagentur Fitch hat die Bonität des Unternehmens "wegen der Gefahr bevorstehender Zahlungsausfälle" herunter. Fitch vertritt die Ansicht, dass ein Ausfall "in irgendeiner Form wahrscheinlich" erscheint. Wir hatten schon vorige Woche auf die sich zuspitzende Situation und das Risiko globaler Ansteckungseffekte hingewiesen. 

Morgan Stanley: US-Aktien untergewichten

Hellhörig macht uns an der Stelle Morgan Stanley. Die US-Großbank hat in einem Kommentar darauf hingewiesen, dass insbesondere US-Aktien "sehr teuer" sind. Das Bankhaus rät seinen Kunden daher, US-Titel in der aktuellen Vermögensallokation jetzt auf "untergewichten" einzustellen. Kaum hatte Morgan Stanley das Research veröffentlicht, zogen zwei weitere Großbanken mit ähnlichen Einschätzungen nach. Das hinterlässt bei uns schon fast das Gefühl, dass alle nur darauf gewartet haben, dass irgendwer "den ersten Stein" wirft, um sich selber aus der Deckung zu wagen. 

In dem Maße, wie an den Märkten die Unsicherheit wieder zunimmt, fokussieren die Börsianer wieder auf die Notenbanken. Heute (Donnerstag) stand die Europäische Zentralbank (EZB) im Fokus. Ganz besonders im Blick ist das Anleihenkaufprogramm PEPP. Denn bei der aktuellen Kaufgeschwindigkeit, ist das maximale Volumen erreicht, bevor das Kaufprogramm im März 2022 endet.  

EZB bleibt expansiv und Goldpreis irritiert

Interessant waren erneut die Aussagen der EZB zu ihrem Inflationsausblick. Die "Geldhüter" der Eurozone haben ihre Ansicht untermauert, dass die Inflation ein "vorübergehendes" Phänomen sei. Die EZB erwartet, dass Inflation schon in absehbarer Zeit wieder unter die Marke von 2% zurückkehren wird. Dafür spricht allerdings nur der Basiseffekt, der im Laufe der Zeit dafür sorgen wird, dass der Inflationsanstieg mit einer geringeren Rate ausgewiesen wird. Das Preisniveau insgesamt wird dann deutlich gestiegen sein. Damit wächst auch das Risiko einer Lohn-Preis-Spirale.

Vor diesem Hintergrund verwundert uns die Goldpreisentwicklung. Denn im großen Finanzmarktbild ist schon zu sehen, dass die Notenbanken die Anleihekäufe nur im Minimalumfang reduzieren werden. Sie spülen also noch lange weiter viel Geld ins System. Zudem bleiben die Leitzinsen niedrig. Die Renditen steigen zwar leicht. Viel Luft nach oben haben sie wegen der beständigen Notenbankkäufe aber nicht. 

Realzins unter Druck

Die Folge ist bei höheren Inflationsraten, dass der Realzins weiter unter Druck gerät. Das spricht strategisch für Gold, zumal das Edelmetall auch noch die Funktion der "Vermögensversicherung" erfüllt. Dennoch bekommt der Goldpreis noch keinen Zug nach oben. Das halten wir für ein Fehlsignal und würden daher Gold sogar noch einmal aufstocken (vgl. FUCHS-Depot).   

Fazit: Die Märkte haben ihre zyklischen Tops gesehen. Selbst wenn die Kurse jetzt nicht zügig nach unten durchgereicht werden, haben die Aktien vorerst kaum Luft nach oben. Die Korrektur läuft, unsere Korrekturziele kennen Sie (FK vom 2.9.). Anleger sollten jetzt abwarten.

Hinweis: Für Anleger wird das Thema Inflation strategische Bedeutung gewinnen. Wir sehen im Sommer und Herbst gerade die ersten Ausläufer eines fundamentalen Gezeitenwechsels an den Märkten. Darum fokussieren wir darauf im nächsten FUCHS-Geldanlagebuch Anlagechancen 2022 "Inflation - vom Gezeitenwechsel profitieren". Vorbestellungen unter: https://www.fuchsbriefe.de/shop/geldanlage/anlagechancen-2022

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
  • Fuchs plus
  • Norilsk Nickel geht nach China

Russland verlagert Produktion

Russland und russische Unternehmen reagieren auf die neue westlichen Metallsanktionen. Der russische Rohstoff-Riese Norilks Nickel hat gerade die Verlagerung seiner Kupfer-Produktion nach China bekannt gegeben.
Zum Seitenanfang