Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2170
Chart der Woche vom 10.03.22

Apple auf starker Basis aufgesetzt

Geöffneter Applestore mit Kunden und Mitarbeitern. © dpa / picture alliance
Technisch orientierte Anleger richten ihren Blick auf die Aktie der Apple Inc. Der Kurs des iPhone-Herstellers rutscht auf ein wichtiges Unterstützungsniveau und notiert zur Wochenmitte knapp oberhalb des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts. Hier stehen die Chancen gut dafür, dass der jüngste Rücksetzer ein Ende findet und die Apple-Aktie ihren Aufwärtstrend fortsetzt.

Bei der Apple-Aktie sehen wir ein aussichtsreiches Kursniveau, das Anleger für einen Einstieg nutzen können. Denn die Aktie ist gerade auf die 200-Tagelinie zurückgefallen. Auf lange Sicht bewegt sich der Kurs des Tech-Giganten ohnehin in einem intakten Aufwärtstrend. Notierte die Aktie nach einer deutlichen Korrektur im September 2020 noch bei Kursen um 103 US-Dollar, ging es mit dem  Kurs der Apple-Aktie in den folgenden eineinhalb Jahren schrittweise immer weiter aufwärts. 

Ein markantes Zwischenhoch erreichte der Titel Ende Januar vergangenen Jahres bei knapp 140 US-Dollar. Binnen vier Monaten kletterte der Börsenwert des Technologie-Konzerns somit um rund 40%. Dieser ordentliche Kursanstieg wurde im Frühjahr vergangenen Jahres zunächst kräftig korrigiert. Bis Anfang März rutschen die Notierungen um rund 20% auf etwa 116 US-Dollar ab. 

Klares Verlaufsmuster im Aufwärtstrend

Die nächste Aufwärtswelle führte die Apple-Aktie im Sommer 2021 auf neue Allzeithochs. Anfang September vergangenen Jahres markierte der Titel ein weiteres Verlaufshoch bei rund 158 US-Dollar. Die folgende Korrektur war jedoch weit weniger stark ausgeprägt und endete nach einem Rücksetzer von rund 12% bereits knapp einen Monat später bei Kursen um 140 US-Dollar. 

Mitte November zogen die Notierungen dann dynamisch über das September-Hoch an. Die Rally des iPhone-Herstellers nahm in Folge noch einmal ordentlich Fahrt auf. Wie an der Schnur gezogen kletterte der Kurs der Apple-Aktie bis Mitte Dezember um knapp 15% auf 182 US-Dollar und markierte nach einem kleinen Rücksetzer zu Beginn des neuen Börsenjahres bei 182,94 US-Dollar das bisherige Rekordhoch. 

Aktuelle Korrektur bietet Einstiegschance

Seit dem hat eine ausgeprägte Korrekturbewegung den Aktienkurs im Griff. Rücksetzer enden seit dem im Kursbereich zwischen 154 und 157 US-Dollar – dem Kursniveau des September-Hoch. Aus technischer Sicht ist damit aus dem früheren Widerstandsniveau nun eine Unterstützungsbereich geworden. Bislang wurden Abwärtsbewegungen der Aktien bereits zweimal erfolgreich auf diesem Niveau beendet. Nun stehen die Chancen gut, dass der Apple-Aktie zum dritten Mal der Dreh nach oben gelingt. Als weitere Unterstützung ist die 200-Tage-Linie in unmittelbarer Nähe. Dieser wichtige Langfrist-Durchschnitt gilt als probater Indikator zur Trendbestimmung einer Aktie.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die Apple-Aktie in der Nähe des Unterstützungsbereich und setzen auf eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends. Im ersten Schritt ist ein Kuranstieg bis an die fallende Trendlinie der Abwärtskorrektur (ca. 170 US-Dollar) drin. Das Risiko lässt sich gut eingrenzen. Rutscht die Aktie unter ihre 200-Tageline, sollten Anleger spätestens bei Kursen unterhalb von 152 US-Dollar aussteigen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang