Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1160
Empfehlung

Apple - Immer noch knackig

Der Technologie-Konzern bekommt weiche Knie. Doch abschreiben sollten ihn Investoren nicht.

ISIN: US 037 833 100 5 | Kurs: 94,56 USD (Stand: 19.5., 12 Uhr) | Kurschance: 28% |  Verlustrisiko: 15% |Stiftungsgeeignet

Aktionäre des Apple-Konzerns hatten in den letzten Jahren Freude mit ihrem Investment. Seit den Finanzkrisentiefs 2009 kletterte der Kurs der Apple-Aktie von knapp 12 auf in der Spitze 134 Dollar. Seit vier Jahren zahlt Apple zudem wieder eine Dividende. Für das erste Quartal 2016 wurde diese um 10% auf 0,57 USD erhöht. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet summiert sich die Ausschüttung auf 2,28 USD. Gemessen am aktuellen Aktienkurs ergibt sich eine Dividendenrendite von rund 2,4%. Doch das aktuelle Bild zeigt erste Ermüdungserscheinungen beim erfolgsverwöhnten Technologiekonzern. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete Apple einen Ertrag in Höhe von 10,5 Mrd. USD. Das sind rund 23% weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Umsatz sank um 12,5% auf 50,6 Mrd. USD. Damit schrumpfte das Geschäft zum ersten Mal in 13 Jahren. Vom Allzeithoch vor einem Jahr ist die Aktie inzwischen rund 30% entfernt. Grund für die Wachstumsschwäche sind schlechtere Verkaufszahlen beim iPhone. Es steht für rund zwei Drittel des Umsatzes. Hier sank der Absatz in den letzten drei Monaten verglichen mit dem Vorjahr um 16,3% auf 51,2 Mio. Geräte. Neue Topmodelle von Apple kommen traditionell erst im September auf den Markt. Doch Anleger sollten die Apple-Aktie noch nicht abschreiben. Immerhin fahren die Kalifornier auch weiterhin milliardenschwere Gewinne ein. Die hohe Markenbekanntheit und das Markenbewusstsein vieler Konsumenten sind Apples Garant für hohe Margen (operative Marge rund 30%). Auf dem aktuell gedrückten Kursniveau beteiligt sich Investoren-Legende Warren Buffet mit seiner Investmentholding Berkshire Hathaway an dem Technologieriesen. Berkshire hielt per Ende März 9,8 Mio. Apple-Aktien im Gesamtwert von rund 1 Mrd. US-Dollar. Mit einem für 2017 geschätzten KGV von unter 10 ist die Apple-Aktie auf dem gegenwärtigen Kursniveau nicht mehr teuer. Die für Technologietitel vergleichsweise hohe Dividendenrendite macht die Aktie auch für langfristig orientierte Anleger interessant. Auf dem aktuellen Kursniveau ist sie für uns ein Kauf.

Empfehlung: kaufen

Kursziel: 120 USD; StoppLoss: unter 80 USD

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang