Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1594
Chart der Woche vom 8.10.2020

Aurubis in der Range handeln

Range-Trading ist eine Spezialität charttechnischer Anleger. Sie nutzen es aus, wenn Aktien eine klar definierte Seitwärtsspanne etabliert haben. Dann wird am unteren Ende der Range gekauft, am oberen verkauft - und von vorn. Bei Aurubis ist so ein Chartbild gerade entstanden.

Charttechnisch orientierte Anleger werfen einen Blick auf Aurubis. Der Titel bildet eine interessante Handelsspanne aus, die charttechnische Anleger gut für sich nutzen können. Der Kurs des Kupferrecyclers rutschte nunmehr zum wiederholten Male auf ein bedeutendes technisches Unterstützungsniveau und erholte sich von dort. So bildet sich eine immer stabilere Trading-Range heraus.  

Bereits seit rund einem Jahr zieht der Börsenwert von Aurubis spürbar an. Markierte die Aktie Ende August 2019 bei Kursen um 35 Euro ein damaliges Jahrestief, kletterten die Notierungen der Kupferschmiede bis Mitte Dezember um satte 60% auf etwa 58,00 Euro. Dieser dynamische Kursanstieg wurde jedoch zügig korrigiert. Bis Ende Januar 2020 konsolidierte die Aurubis-Aktie ihre schnelle Aufwärtsbewegung mit einem Kursrücksetzer von rund 15% bis etwa 50,00 Euro. Der Ausbruch des Corona-Virus und der folgende schnelle Abverkauf an den Aktienmärkten drückte die Aktie dann noch weiter nach unten. Die Notierungen des Kupferrecyclers sackten immer schneller in den Keller. Erst bei Kursen um 31 Euro (50% unter dem Mitte Dezember erreichten 52-Woche-Hoch) wurde der Abverkauf gestoppt.

Seitwärts-Range ausgebildet

Dann ging es wieder scharf in die andere Richtung nach oben. Bereits Anfang Juni, rund zweieinhalb Monate nach dem Corona-Crash-Tief, notierten die Anteilsscheine von Aurubis mit 56,66 Euro nur noch knapp unterhalb des 52-Wochen-Hochs aus dem Dezember. Nach einer kurzen Konsolidierung setzte die Aktie knapp einen Monat später erneut zum Höhenflug an. Vor rund sechs Wochen markierte Aurubis bei 62,90 Euro ein frisches Jahreshoch. Seitdem konsolidiert der Titel seine Aufwärtsbewegung auf hohem Niveau.

Der Aktienkurs bewegt sich nun geraume Zeit zwischen 57 Euro (Unterstützung) und rund 62 Euro (Widerstand) seitwärts. Technisch orientierte Anleger können diese Seitwärtsbewegung profitabel nutzen und die Aktie in der Nähe der Kursunterstützung kaufen und auf einen nächsten Anlauf auf 63 Euro spekulieren. Fällt die Aktie in Richtung 57 Euro zurück, wird der Trade wiederholt. Klettert die Aktie über 64 Euro erschließt sie sich neues Aufwärtspotenzial.

Empfehlung: kaufen Kursziel: ca. 63 Euro, StoppLoss: 56,40 Euro (SK Basis Xetra)
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang