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ETF auf Konsumgüter-Aktien

Aussichtsreiche Konsumgüter und Freizeit-Aktien in einem Papier

Eine Frau trägt zahlreiche Einkaufstüten. © jonasginter / stock.adobe.com
Die Lockdown-Maßnahmen werden zurückgefahren, die Inflation steigt, die Menschen sind in Kauflaune. Das alles ist ein vielversprechender Mix für Unternehmen der Konsumbranche. Anleger, die nicht per Einzelaktien von der positiven Entwicklung partizipieren wollen, greifen zu einem ETF.

Anleger, die breit gestreut in ein Portfolio aus Aktien von Unternehmen der Freizeit- und Konsumgüterbranche investieren möchten, finden im iShares S&P500 Consumer Discretionary Sector UCITS ETF eine passende Lösung. Der ETF investiert nach Marktkapitalisierung gewichtet in die größten börsennotierten Unternehmen des Sektors. Die entsprechenden Aktien werden am Markt erworben (vollständige Replikation). 

Sehr schlanke Kosten

Die zehn größten Einzelpositionen machen mehr als die Hälfte (51,66%) des ETF-Volumens aus. Darunter finden sich Aktien wie der eCommerce-Riese Amazon (13,51%), der E-Auto-Pionier Tesla (9,55%), Home Depot (4,08%), Walt Disney (3,97%) oder Nike (3,20%) und Netflix (3,11%).

Die laufenden Kosten, die innerhalb des ETF berechnet werden, betragen schlanke 0,15% jährlich. Weitere Gebühren wie Ausgabeaufschläge oder ähnliches fallen nicht an. Erträge, die innerhalb des ETF anfallen (Zins- und Dividendenerträge), werden allerdings nicht ausgeschüttet, sondern erhöhen den Wert des ETF automatisch (thesaurierend).

Fazit: Der ETF ist eine sehr preiswerte und strategische Basisanlage für die Konsum-Branche. Wir rechnen mit einer überdurchschnittlichen Entwicklung in den nächsten sechs Monaten. Das macht das Papier auch taktisch interessant.
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