Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
657
Charttechnik

Automatic Data Processing: Intakter Aufwärtstrend

Automatic Data Processing hat schon mehrfach neue Kurshöhen angesteuert. Jetzt steht das Unternehmen vor einer entscheidenden Marke.

Automatic Data Processing (ISIN: US 053 015 103 6; letzter Kurs: 89,68 USD) | Kurschance: 6,7% |  Verlustrisiko: 2,8%

Technisch orientierte Anleger richten ihren Blick diese Woche auf die Aktie der Automatic Data Processing (ADP). Dem Anbieter von Personalmanagement-Software gelang Ende Juni der Sprung über eine wichtige charttechnische Hürde. Im Anschluss kletterte der Titel auf ein neues Allzeithoch. Der aktuelle Kursrücksetzer bietet eine interessante Einstiegsmöglichkeit in die Aktie. Der langfristige Aufwärtstrend bei ADP ist nach dem kurzfristigen Rücksetzer unverändert intakt. In den vergangenen sechs Jahren hat sich der Kurs des IT-Dienstleisters knapp verdreifacht. Während der letzten 18 Monate schaffte es die Aktie jedoch nicht, nachhaltig über die Marke von 91 US-Dollar zu steigen. Auf diesem Kursniveau kam es regelmäßig zu Gewinnmitnahmen bzw. Rücksetzern. Charttechnisch stellt dieses Niveau einen mittelfristigen Widerstandsbereich auf dem Weg zu neuen Kurshöhen dar. Ende Juni versuchte sich der Titel erneut am Ausbruch über diesen Widerstand. Im ersten Versuch ging die Aktie nach einem kurzen Anstieg Richtung 90 Dollar zunächst auf Tauchstation. Der zweite Test verlief eine Woche später umso positiver. In einer dynamischen Ausbruchsbewegung kletterte der ADP-Kurs über das Widerstandsniveau um 91 US-Dollar. Er schloss mit 91,87 USD auf einem frischen Allzeithoch. Anschlusskäufe an den Folgetagen zogen die Aktie bis auf 96 USD nach oben. Rund vier Wochen dauerte der Aufenthalt in luftiger Höhe. Dann drückten Gewinnmitnahmen das Papier wieder unter 91 Dollar. Nun steht ein weiterer Test der charttechnisch bedeutsamen Marke bevor. Sollte die ADP-Aktie über diese Widerstandszone klettern, wäre ein nachhaltiger Ausbruch gelungen. Dann dürfte das Allzeithoch bei 96 USD schnell erreicht werden. Dreistellige Kursnotierungen wären nur eine Frage der Zeit.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie von ADP bei Kursen oberhalb von 92 USD. Wer aggressiver agieren möchte, nimmt den Ausbruch vorweg und positioniert sich bereits unterhalb dieser Marke. Das erste Kursziel befindet sich bei 96 USD. Danach könnte es schnell bis ca. 103 USD gehen. Der Stopp-Loss kann bei rund 87,40 USD platziert werden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang