BellRing Brands Inc. profitiert von Fitness-Trend
BellRing Brands fokussiert auf den wachstumsstarken Markt für Sportlernahrung und Nahrungsergänzungsmittel für aktive Menschen. Das Unternehmen ging Ende 2019 als Spin-off aus der US-Konsumgüterholding Post Holdings Inc. (ISIN: US 737 446 104 1) hervor und ist seitdem als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert. Die damals zu 14 US-Dollar ausgegebenen Aktien haben eine volatile Aufwärtsbewegung hinter sich. Die Post Holding kontrolliert noch rund 71% der Anteile an BellRing Brands.
BellRing Brands produziert und vermarktet Sportlernahrung und Nahrungsergänzungsmittel. Die Produkte wie Protein-Shakes oder Power-Riegel werden unter den Marken PowerBar, Premium Protein, Bell Ring, Premier Nutrition, Dymatize, Joint Juice oder Supreme Protein verkauft. Das umfangreiche Produktportfolio reicht von Protein- und Energiesnacks für Fitness-Enthusiasten bis hin zu funktionellen und technischen Energielieferanten für Leistungssportler.
Energieriegel für Sportler
BellRing Brands vermarktet seine Energieriegel und -Shakes über ein Multi-Channel-Netzwerk. Das besteht aus Supermärkten, Drogerien, Online-Handel, umfasst aber auch Fitness-Clubs oder Health Care-Messen und -Events. Die Marke schafft es inzwischen verstärkt, Kunden dauerhaft an seine Marken zu binden.
Der Trend zu Nahrungsergänzungsmitteln im Profi- und Freizeitsportbereich beschert dem Unternehmen ein kontinuierliches und überdurchschnittliches Umsatzwachstum. So hat sich der Konzernumsatz in den vergangenen fünf Jahren auf 988,3 Mio. US-Dollar beinahe verdoppelt. In diesem Jahr dürfte die 1-Mrd-Dollar-Grenze geknackt werden. Denn bereits im ersten Quartal 2021 verzeichnete das Unternehmen ein starkes Umsatzwachstum (+15,7%).
Hoch profitables Geschäft
Das Geschäft mit den Energieriegeln ist hoch profitabel. Knapp 92 Mio. Dollar (32,5% des Bruttoumsatzes) blieb vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen als (Brutto)Gewinn übrig. Netto blieben in den ersten drei Monaten rund 7,8 Millionen Dollar in der Kasse – ein Anstieg um 30% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Der Kurs der Aktie bewegt sich in einem stabilen, volatilen Aufwärtstrend. Aktuell handeln die Anteilsscheine nur knapp unter ihrem Allzeithoch von Ende Februar (26,53 USD). Mit einem KGV von etwa 26,5 ist der Titel nicht ganz günstig. Doch der Trend und das Unternehmenswachstum sind intakt, ein Ausbruch über das Februarhoch dürfte die nächste Rally-Stufe zünden. Momentum-Anleger steigen direkt ein, geduldige Investoren kaufen den Titel an schwachen Börsentagen zwischen 22 und 24 US-Dollar.
Empfehlung: kaufen Kursziel: 31,50 USD, Stop-Loss: unter 21,70 USD