Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1376
Empfehlung

Bilfinger SE – Übernahmen sollen Wachstum bringen

Deutschlands größter Baudienstleister, Bilfinger SE, setzt weiter auf Firmenübernahmen, um das Konzernwachstum voran zu bringen.
Kurs: 90,81 Euro; ISIN: DE 000 590 900 6
Deutschlands größter Baudienstleister, Bilfinger SE, setzt weiter auf Firmenübernahmen, um das Konzernwachstum voran zu bringen. In den kommenden 24 Monaten will der Konzern bis zu 800 Mio. Euro in Zukäufe stecken. Eine große Übernahme oder Fusion mit gleichstarken Konzernen steht dabei nicht im Fokus. Vielmehr sucht Bilfinger-Chef Roland Koch nach kleineren Übernahmekandidaten außerhalb Europas.
Bilfinger wandelt sich vom klassischen Baukonzern zu einem Service-Provider für andere Industrien. So hält der Konzern Ausschau nach Firmen, die im Bereich Kraftwerksservice, Messtechnik oder als Dienstleister für die Öl- und Gasindustrie tätig sind. Die Konzernleistung soll bis 2016 auf 11 - 12 Mrd. Euro steigen. Das operative Ergebnis (EBITA) soll auf 700 Mio. Euro klettern. Die Konzernleistung stagnierte im vergangenen Jahr jedoch im Bereich von 8,5 Mrd. Euro. Das EBITA ist von der ausgegebenen Zielmarke ebenfalls noch weit entfernt. Nichtsdestotrotz kommt Bilfinger beim Konzernumbau voran.
Der Aktienkurs von Bilfinger befindet sich seit 2009 in einem intakten Aufwärtstrend. Trotz des rasanten Kursanstiegs der letzten Jahre ist die Aktie mit einem geschätzten KGV von 12,6 für 2015 noch immer moderat bewertet. Aktionäre des Baudienstleisters können sich seit Jahren über Dividendenausschüttungen im Bereich von 3,5 - 4% freuen. Großaktionäre sind der Finanzinvestor Cevian Capital Partners Ltd. (18,87%), der Vermögensverwalter DJE Investment S.A. (4,96%), die Finanzholding Credit Suisse Group AG (3,66%) sowie der US-Investmentfonds BlackRock Inc. (2,88%).
Für Anleger, die auf den erfolgreichen Konzernumbau bei Bilfinger setzen, ist die Aktie ein Kauf. Taktiker sollten mit gestaffelten Käufen Positionen aufbauen. Sie können bereits ein Drittel der Position direkt erwerben; Rücksetzer in den Bereich von 85 - 86 Euro bieten Nachkaufgelegenheiten.

Empfehlung: kaufen


Kursziel: 100 Euro, Stopp-Loss: 81,80 Euro

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamchanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
Zum Seitenanfang