Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2094
Chart der Woche vom 12. August 2021

BioNTech in der charttechnischen Analyse

BioNTech in der charttechnischen Analyse. Copyright: BioNTech
Kaum eine Aktie wird derzeit so heiß diskutiert, wie die von BioNTech. Nachdem wir uns in der vergangenen Woche die Kursrakete von ihrer fundamentalen Seite aus angesehen haben, analysieren wir in dieser Woche den Kursverlauf genauer.

Nach unserer Kurzeinschätzung zur BioNTech-Aktie in der vorigen Ausgabe, wurden wir um eine charttechnische Analyse der Aktie gebeten. Dem kommen wir gern nach. Da BioNTech direkt an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistet ist und dort auch der größte Börsen-Umsatz stattfindet, nutzen wir zur charttechnischen Einschätzung den US-Chart. Die Grundaussagen lassen sich jedoch 1:1 auf den Kursverlauf in Deutschland übertragen.

Zunächst einmal: BioNTech ist derzeit sicherlich die derzeit am stärksten diskutierte Aktie auf dem deutschen Kurszettel. Der Hype um den Hersteller des Corona-Impfstoffs BNT162b2 scheint kaum ein Ende nehmen zu wollen. Eindrucksvoll im Kursverlauf erkennbar, ist die Aufwärtsbewegung die immer dynamischere, ja beinahe schon parabelartige Formen annimmt.

Kurs-Verzehnfachung in nur 15 Monaten

Übergeordnet bewegt sich der Kurs von BioNTech in einem intakten Aufwärtstrend, der im Zeitverlauf immer deutlicher an Dynamik gewinnt. Notierte die Aktie im April vergangenen Jahres noch bei Kursen um 40 US-Dollar, hat sich der Börsenwert inzwischen mehr als verzehnfacht – und das innerhalb von gerade einmal rund 15 Monaten. Bereits Ende 2020 handelte die Aktie mit rund 130 US-Dollar rund dreimal höher als zu den Tiefstkursen im April. Dieses Kursniveau sollte bis Mitte April diesen Jahres nicht überwunden werden (1. Widerstand).

Doch mit dem Ausbruch über die 130-Dollar-Marke nahm die Aufwärtsbewegung bei BioNTech deutlich an Dynamik zu. Bereits rund einen Monat später übersprang die Aktie die 200-Dollar-Marke, bevor ein kurzer und heftiger Kursrücksetzer den Titel bis knapp auf das Ausbruchsniveau fallen ließ. Anfang Juni markierte die Aktie ein frisches Allzeithoch bei rund 253 US-Dollar. Anschließend konsolidierte der Titel bis auf den 50-Tage-Durchschnitt und rutschte erneut auf die 200-Dollar-Marke zurück.

Erst Kurs-Anstieg, dann Kurs-Dynamik, schließlich Kurs-Explosion

Ende Juli zog BioNTech dann dynamisch über das alte Hoch – von diesem Moment an gab es kein Halten mehr. Beinahe täglich erreichte der Aktienkurs neue Rekordhöhen. Konsolidierungen oder Kursrücksetzer sucht man Ende Juli vergeblich. Die Aufwärtsdynamik war sogar so hoch, dass im Kursverlauf gleich drei Lücken (Gaps – der Eröffnungskurs liegt deutlich über dem Schlusskurs des Vortages) hinterlassen wurden. Mit Bekanntgabe der Quartalszahlen zu Wochenbeginn schoss die Aktie in der Spitze auf ein frisches Allzeithoch bei 450 US-Dollar nach oben.

Zur Wochenmitte sorgten Gewinnmitnahmen nun für einen ersten, vielleicht ernstzunehmenden, Rücksetzer. Charttechnische Haltepunkte sucht man in diesem Fahnenstangen-Modus leider vergeblich. Sollten sich die Gewinnmitnahmen nach den Zahlen („sell the fact“) fortsetzen, könnte durchaus das eine oder andere Gap geschlossen werden. Wie steil die aktuelle Rally ist, lässt sich sehr gut am Kursabstand zu den gleitenden Durchschnitten ablesen. Derzeit handelt der Titel gut 33% über seinem 50-Tage-Schnitt und etwa 60% über der 200-Tage-Linie.

Fazit: Die Kursdynamik ist hoch, doch nach Vorlage der Quartalszahlen könnte die Luft kurzfristig erst einmal raus sein. Gewinnmitnahmen und automatische Stop-Loss-Orders könnten die Aktie zügig bis in den Kursbereich zwischen 330 und 360 US-Dollar fallen lassen. Auf lange Sicht dürfte das Ende der Aufwärtsbewegung noch nicht erreicht sein. Dennoch eignet sich die Aktie derzeit nur für agile Anleger, die die mitunter hohen Tagesschwankungen für sich nutzen können.

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamchanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
Zum Seitenanfang