BMW - Begehrte Mittelklasse-Wagen
Der Premiumautohersteller will mit Mittelklasse Verluste in China kompensieren.
ISIN: DE 000 519 000 3 | Kurs: 87,92 Euro | Kurschance: 25% | Verlustrisiko: 13% |Stiftungsgeeignet | Stand: 17.9., 12 Uhr
Der Premiumautohersteller BMW drängt weiter ins Geschäft mit Mittelklasse- und Kompaktwagen. Auf der IAA stellte der weiß-blaue Automobilbauer aus München den 2er Active Tourer vor – einen Hybrid-Van mit zusätzlichem Elektromotor. Der 2er-Hybrid verfügt also über den normalen Dreizylinder-Verbrennungsmotor und einen eingebauten Elektromotor. Der Spritverbrauch lässt sich damit kräftig drosseln. Er liegt beim neuen Van bei 2,0 Liter auf 100 km. Den gleichen Antrieb sollen in Zukunft auch die SUV-Modelle BMW X1 und der Mini Countryman erhalten. BMW erweitert seine Modellpalette damit zügig in das Mittelklasse-Segment, in dem seit Jahren das Wachstum auf dem Automarkt besonders vorangetrieben wird. Wachstumssorgen in China lasten derzeit auf dem Kurs der BMW-Aktie. Börsencrash und drohende Wachstumsverlangsamung im Reich der Mitte sorgen für Kaufzurückhaltung der chinesischen Klientel. Der Absatzrückgang bei den Premium-Modellen soll nun mit kleineren Autos kompensiert werden. BMW wirbt intensiv um breitere Käuferschichten. Trotz der Schwäche in China sind die Zahlen gut. Zuletzt meldete der Konzern den besten August-Absatz aller Zeiten. Seit Jahresbeginn haben die Bayern ggü. Vj. rund 7,4% mehr Autos verkauft. Die schwächeren Verkaufszahlen in China wurden durch ausgezeichnete Wachstumsraten in Europa mehr als ausgeglichen. Hier wurden mit 156.437 Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce rund 7,2% mehr Autos verkauft als ein Jahr zuvor. Die BMW-Aktie ist preiswert. Seit dem Höchstkurs im März hat das Papier rund 30% eingebüßt. Nicht zu vergessen: Für das letzte Jahr zahlte der Automobilkonzern seinen Aktionären eine Rekorddividende von 2,90 Euro je Stammaktie. Die jüngste Kursschwäche, die vor allem aus den Befürchtungen um China resultiert, halten wir angesichts der Zahlen für übertrieben. Langfristig orientierte Anleger legen sich zu aktuellen Kursen erste BMW-Aktien ins Depot. Rutscht der Kurs erneut unter die Marke von 80 Euro, können Sie Abstauberlimits im Bereich 77 bis 78 Euro platzieren.Empfehlung: kaufen, unter 80 Euro aufstocken
Kursziel: 110 Euro; Stopp-Loss: 74,74 Euro