Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1631
Produktcheck: BNY Mellon Global Equity Income

BNY Mellon Global Equity Income

Stetige Dividenden tragen maßgeblich zur Portfolio-Rendite bei. Copyright: Pixabay
Stabile und stetig fließende Dividendenzahlungen beeinflussen die Performance eines Wertpapierportfolios auf lange Sicht ganz wesentlich. In den vergangenen 40 Jahren wurde laut der Fondsgesellschaft Allianz Global Investors die durchschnittliche jährliche Rendite einer Anlage in europäischen Aktien zu 41% durch den Beitrag von Dividenden getragen. Vergleicht man beispielsweise die Wertentwicklung des DAX-Performance-Index mit dem um die Dividendenzahlungen bereinigten DAX-Ku

Stabile und stetig fließende Dividendenzahlungen beeinflussen die Performance eines Wertpapierportfolios auf lange Sicht wesentlich. In den vergangenen 40 Jahren wurde laut der Fondsgesellschaft Allianz Global Investors die durchschnittliche jährliche Rendite einer Anlage in europäischen Aktien zu 41% durch den Dividenen-Beitrag getragen.

Sichtbar wird das gut am DAX. Vergleichen wir die Wertentwicklung des DAX-Performance-Index mit dem um die Dividendenzahlungen bereinigten DAX-Kursindex wird der Unterschied schnell deutlich. Während der reine Kursindex aktuell bei rund 4.660 Punkten steht, bringt es der DAX-Performanceindex (inkl. Dividenden) auf 10.500 Punkte. Anleger in deutschen Aktien, die ihre Dividenden regelmäßig reinvestiert haben, haben in den vergangenen 33 Jahren mehr als das Doppelte an Rendite eingefahren. Denn beide Indices waren 1987 bei 1.000 Punkten gestartet.

Dividendenzahlungen erhöhen langfristig die Performance

Die zusätzliche Rendite spricht langfristig für Dividenden-Aktien. Aktien von Unternehmen, die langfristig stabile und regelmäßige Gewinne auskehren, zeichnen sich zudem oft durch geringere Kursschwankungen verglichen mit dem Gesamtmarkt aus. In unruhigen Börsenzeiten sorgen Dividenden so für ein Sicherheitsnetz und begrenzen die Risiken.

Allerdings sind hohe Dividendenzahlungen allein kein Schutz gegen Kursverluste. Das hat der Corona-Crash Anfang März dieses Jahres eindrücklich gezeigt. Langfristig orientierte Anleger finden in den gedrückten Kursen nun jedoch eine gute Möglichkeit, um sich attraktive Dividendentitel zu günstigen Bewertungen ins Depot zu legen. Hierbei einfach nur auf die Höhe der Dividendenrendite abzustellen, ist aber zu kurz gedacht. Vielmehr zeichnet sich eine kluge und nachhaltige Dividendenstrategie durch Investments in langfristig verlässliche Dividendenzahler aus. Das sind Aktien von Unternehmen mit hohen Cashflows und verlässlichen Aussichten auf laufende Erträge.

BNY Mellon hat eine gute Dividenden-Selektion

Mit einer guten Dividendenstrategie kann der BNY Mellon Global Equity Income Fund seit seiner Auflage vor zehn Jahren überzeugen. Vom Start weg hat sich der Dividendenfonds deutlich besser geschlagen, als viele ähnliche Produkte der selben Anlagekategorie. Fondsmanager Nick Clay verfolgt beim Global Equity Income Fonds einen fokussierten und disziplinierten Dividendenansatz, der darauf zielt, Kapitalwachstum zu generieren sowie eine langfristig nachhaltige und attraktive Dividendenausschüttung durch ein gewissenhaften, differenziertes und diversifiziertes Portfolio zu generieren.

Der Investmentansatz des Fonds kombiniert Top-Down-Themen mit fundamentalen Botton-up-Analysen. Durch die Anwendung strikter Renditekriterien für den Kauf und Verkauf einzelner Wertpapiere soll sichergestellt werden, dass alle Aktienkomponenten sowie das Gesamtportfolio stets höhere Renditen erzielen, als der breite globale Aktienmarkt.

Fokussiertes Portfolio

Das fokussierte Portfolio des BNY Mellon Global Equity Income Fonds besteht aktuell aus 45 Einzelaktien. Regionale Schwerpunkte setzt der Fonds bei US-Aktien (ca. 44%), sowie Dividendentiteln aus der Schweiz (ca. 14%) und Großbritannien (ca. 12%). Hinsichtlich der Branchenstruktur erhalten Aktien von Konsumgüter-Herstellern mit rund 24% das größte Gewicht im Portfolio. Weitere Branchenschwerpunkte setzt Fondsmanager Clay bei Technologie-Aktien (ca. 20%), Unternehmen aus dem Gesundheitswesen (ca. 17%) sowie bei Finanzdienstleistern (ca. 12%).

Knapp 38% des Depotgegenwerts stecken in den zehn größten Positionen. Darunter finden sich die IT-Schwergewichte Cisco Systems (5,5%) und Qualcomm (5,2%), aber auch Aktien des Getränkeriesen Pepsico (3,8%), des Konsumgüterherstellers Unilever (3,2%), der Zurich Insurance Group (3,1%) oder des Pharmakonzerns Novartis (3,0%).

Kosten im Marktdurchschnitt

Fondsanteile des BNY Mellon Global Equity Income können zuzüglich eines Ausgabeaufschlags von maximal 5,00% börsentäglich direkt über die KVG erworben werden. Günstiger ist der Kauf über die Börse. Hier beträgt der Spread (Differenz zwischen Kauf und Verkauf) nur knapp 2%. Die laufenden Kosten (TER) betragen rund 2,12% pro Jahr. Erfolgsabhängige Gebühren fallen nicht an.

Fazit: Der BNY Mellon Global Equity Income Fonds eignet sich für langfristig orientierte Anleger, die durch Investments in eine disziplinierte und nachhaltige Dividendenstrategie ihr Portfolio diversifizieren möchten. Er eignet sich als Basisanlage in einem gut diversifizierten und international ausgerichtetem Investmentportfolio.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang