Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1780
Einigung EU-USA beflügelt Kurse von Exportwerten

Börsen-Sommer-Märchen mit Fortsetzung

Die Börse ist in Sommerlaune. Obwohl manche Unternehmenszahlen aus den USA die Erwartungen nicht erfüllten, setzt der Markt zur Rally an. Ein aktuelles Ereignis beflügelt dabei die (Export-)Kurse.

Die Aktienkurse klettern mit den Sommer-Temperaturen. Der DAX hat dabei jetzt sogar einen Gang raufgeschaltet. Er stürmt mit Kraft auf die technische Hürde bei 12.800 Zählern zu. Der US-Leitindex Dow Jones hat sich unterdessen deutlich über die Marke von 25.000 Zählern geschoben. Den Sprung darüber hatten wir kürzlich als Startschuss für eine DAX-Sommerrally prognostiziert (FK vom 28.06).

Angeschoben werden die europäischen Börsen von zwei fundamentalen Faktoren. Der Euro ist mit 1,17 gegenüber dem US-Dollar weiter recht schwach. Das stützt den wichtigen Export. Bedeutsamer ist aber noch die Einigung von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und US-Präsident Donald Trump, vorerst auf weitere Zölle zu verzichten und Verhandlungen zum Abbau von Handelshemmnissen zu beginnen.

Offenbar hat Trump mit seiner aggressiven und teils zunächst nicht nachvollziehbaren Politik ein Ziel erreicht. Zunächst werden massive Strafzölle in alle Richtungen angedroht, um dann – je nach Wichtigkeit des Handelspartners – bilaterale Vereinbarungen zu treffen, die sogar auf einen Abbau von Zöllen hinwirken. Die deutschen Exportwerte dürfte das beflügeln.

Steigende Exporterwartungen

Gespiegelt wird das ganz aktuell durch gestiegene Export-Erwartungen, wie sie das ifo-Institut meldet. Vor allem der Maschinenbau, die Elektroindustrie und die Metallindustrie sind wieder optimistischer. Erstaunlich dabei: In diesen Zahlen steckt die Juncker-Trump-Einigung noch gar nicht drin und von der dürfte vor allem die Automobilindustrie profitieren. Das müsste eigentlich Treibstoff für die nach vorn blickende Börse sein.

In den USA ist das Bild durchwachsener. Einerseits übertreffen weiterhin etliche Unternehmen die Analystenerwartungen. Das stärkt die Zuversicht, dass die US-Konjunktur weiter gut läuft und die Unternehmen weiter solide wachsen. Mit dieser Aussicht scheint auch der Zinsanstieg verkraftbar zu sein – zumal die US-Notenbank ein moderateres Tempo in Aussicht gestellt hat und auch die Marktzinsen nicht weiter steil klettern.

Auf der anderen Seite nehmen wir auch eine wachsende Zahl von Gewinnwarnungen (z.B. General Motors, Daimler) wahr. Hinzu kommen einige Unternehmen, die ihren Ausblick auf die weiteren Monate gesenkt haben. So hat Facebook bei Umsatz- und Nutzerzahlen enttäuscht. Auch die Quartalszahlen von Visa und Paypal waren nicht sonderlich gut.

Das ist für uns aber kein Grund zur Sorge. Die meisten dieser Aktien gehören zu den Highflyern der vergangenen Monate. In vielen Fällen wurden extrem hohe Erwartungen eingepreist, die nun gesund korrigiert werden.

Fazit: Die technische Sommerrally läuft. Schafft der DAX den Sprung über 12.800 Zähler, ist der Weg zunächst bis 13.200 Punkte frei – darüber rückt das Allzeithoch ins Visier. Daneben stehen die Chancen gut, dass sich die fundamentalen Treiber mit dem Abbau der Zölle wieder verstärken.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang