Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2222
Prinzip Hoffnung

Börsianer blenden Fakten aus

Die Börsianer setzen gerade voll auf das Prinzip Hoffnung und hören nur, was sie hören wollen. Copyright: Pixabay
Die Börsianer setzen gerade voll auf das Prinzip Hoffnung und hören nur, was sie hören wollen. Dabei blenden sie gerade aktuelle Risiken aus und hoffen auf eine Abkühlung der globalen Konjunktur, damit die Inflation nicht weiter galoppiert. Wie das den Kursen nach oben helfen soll, ist ein echtes Börsen-Geheimnis.
Die Börsianer haben nach dem Notenbanktreffen von Jackson Hole einmal mehr bewiesen, dass sie nur hören, was sie hören wollen. Denn obwohl der Chef der US-Notenbank darauf hingewiesen hat, dass eine Reduktion der Anleihekäufe noch in diesem Jahr "möglich sein könnte", bewerten die Börsianer eine andere Aussage noch höher. Denn Jerome Powell erklärte auch, dass ein Eingreifen von der "Entwicklung der Inflation" abhängig sei und dies von der Fed genau beobachtet werden. 

Prinzip Hoffnung

Obwohl Fed-Chef Powell eine Reduktion der Anleihekäufe bis Dezember in Aussicht gestellt hat, haben die Börsen in den USA einen neuen Anlauf nach oben unternommen. Sie spielen schlicht auf Zeit und halten das Prinzip Hoffnung hoch, dass es zumindest noch ein Weilchen so weiter geht wie bisher. Diese Überlegung setzt aber vor allem darauf, dass sich der Inflationsanstieg bald wieder verlangsamt. 

Wir können dieser Hoffnungs-Logik nicht folgen. Erstens verstetigt sich die Inflation bereits. Das haben auch die aktuellen Zahlen aus der Eurozone gezeigt (akt. 3,9% für Deutschland). Zweitens beruht die Spekulation auf wieder nachlassende Inflationsraten auf einer Entschleunigung der globalen Wirtschaft und einer rückläufigen Nachfrage. Aber wenn es genau dazu kommen würde, dann sind die hochgejazzten Börsenkurse erst recht sehr luftig. Der Markt müsste dann bewerten, ob diese Kurse fundamental gerechtfertigt sind. Oder er spekuliert darauf, dass die Notenbanken in einer solchen Situation weiter stumpf Geld in den Markt schütten. 

Insolvenzen und wachsende Risiken in China

Dass sich der fundamentale Gegenwind verstärkt, wurde auch dieser Tage wieder an einigen Meldungen klar. So hat Euler Hermes einen sehr skeptischen Blick auf das Insolvenzgeschehen in der Euro-Zone. Demnach haben die vielen staatlichen Hilfen zwar Insolvenzen vermieden. Aber insbesondere in Italien und Frankreich ist ein deutlicher Anstieg der Firmenpleiten absehbar. 

Parallel zu dieser Meldung lassen die Entwicklungen am Immobilienmarkt in China aufhorchen. Im Reich der Mitte kämpft das Immobilien-Konglomerat Evergrande ums Überleben. Der Konzern ächzt unter einer gigantischen Schuldenlast und droht zusammenzubrechen. Denn das Unternehmen steckt in akuten Liquiditätsschwierigkeiten. Wir halten es für naiv zu glauben, dass eine Immobilien- und Bankenkrise in China keinen negativen Einfluss auf die Weltwirtschaft oder Börsen hätte. Auch hier setzen die Börsianer gerade hart auf das Prinzip Hoffnung.

DAX schon unter Druck

Der Blick auf die Index-Entwicklung ist zumindest für den DAX inzwischen für uns sehr klar. Der deutsche Leitindex ist nun schon zum dritten Mal am Sprung über die Hürde von 16.000 Zählern gescheitert. Der Druck auf die Unterstützung bei 15.700 Punkten nimmt gerade täglich zu. Mag sein, dass es nochmal nach oben geht. Aber vermutlich reicht eine Nachricht oder ein wenig Abgabedruck in den USA, um den DAX nach unten zu kegeln. Erste Auffangzone: 14.800 bis 15.000 Punkte. 

Fazit: Im DAX ist vorerst die Luft raus. Wir stellen auf einen Rutsch in Richtung 15.000 Punkte ein. Kommt der DAX dort nicht zum Stehen, sind 14.200 Zähler das nächste Ziel. Warten Sie den September-Sturm ab. Gewinnmitnahmen - zumindest in Teilpositionen - sind durchaus noch sinnvoll.

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang