Britischer Konsumgüterproduzent überzeugt die Analysten
Reckitt Benkiser ist ein Konsumgüterkonzern für Produkte des täglichen Bedarfs. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Herstellung von Produkten für die Bereiche Gesundheit, Hygiene und Haushalt. Das umfangreiche Produktportfolio umfasst unter anderem die Marken: Finish, Lysol, Vanish, Woolite, Durex, Calgon, Airwick, Cilit Bang, Nurofen und Clerasil. Mit Niederlassungen in über 60 Ländern verkauft Reckitt Benkiser seine Markenprodukte in rund 200 Länder weltweit.
Ins neue Jahr ist der Konsumgüterkonzern mit Zuwächsen gestartet. Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 5,6% auf 3,4 Mrd. britische Pfund. Damit fiel das Umsatzwachstum deutlich stärker aus als von Analysten erwartet. Vor allem in den USA profitierten die Briten von Preiserhöhungen und deutlichen Zuwächsen im Geschäft mit Babynahrung. US-Wettbewerber Abott Labs (ISIN: US 002 824 100 0) hat dort derzeit mit einem Produktrückruf zu kämpfen – Reckitt profitiert davon.
Verkaufsgerüchte für Babynahrungs-Sparte
Interessante Nachrichten gibt es auch China. Nachdem die Briten im September ihr Geschäft mit Babynahrung in China verkauft hatten, wird nun am Markt über ein Komplettverkauf dieser Sparte spekuliert. Bloomberg-Angaben zufolge könnte ein Verkauf der Sparte bis zu 10 Mrd. US-Dollar einspielen.
Für das laufende Jahr wird der Konzern etwas vorsichtiger und stellt beim Umsatz ein Wachstum von einem bis 4% in Aussicht. Wegen der anziehenden Inflation wird die operative Marge auf Vorjahresniveau und „im Rahmen der Markterwartung“ von 22,9% gesehen.
Aktie hat noch Potenzial
Der Aktienkurs des Unternehmens ist seit rund einem Jahr in einer Seitwärtsrange zwischen 54 und 66 GBP gefangen. Derzeit unternimmt der Kurs einen Ausbruchsversuch nach oben. Ein für das kommende Jahr geschätztes KGV von knapp 19 geht in Ordnung.