Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1741
Chart der Woche vom 26.7.2018

Charttechnik: Bayer AG mit doppeltem Boden

Die Aktie AG befindet sich bereits in einem langfristigen Aufwärtstrend. Doch auch da kommt es zu Schwankungen. Jetzt erreicht der Börsenkurs ein spannendes Niveau. Aktienkäufer sollten daher genau aufpassen.

Charttechnisch spannend zeigt sich der Kursverlauf der Bayer AG. Der Aktienkurs rutschte während der letzten Tage in die Nähe einer wichtigen Unterstützung. Hier scheint sich der Kurs nun zu stabilisieren. Dreht der Bayer-Kurs von diesem Niveau aus wieder gen Norden, ergibt sich im Chartbild ein kurzfristiges Umkehrmuster – ein doppelter Boden. Damit steigt die Chance auf eine Trendwende.

Der langfristige Aufwärtstrend der Bayer-Aktie ist ohnehin unverändert intakt. Der Titel gehört zu den trendstärksten Papieren auf dem deutschen Kurszettel. Seit dem letzten zyklischen Tief im September 2011 hat sich der Kurs des Pharmariesen in etwa verdreifacht. Ihr bisheriges Allzeithoch markierte die Bayer-Aktie im März 2015 bei rund 145 Euro.

Dynamik des Abwärtstrends lässt nach

Eine Abwärtskonsolidierung ließ den Bayer-Kurs bis Ende März dieses Jahres Richtung 90 Euro fallen. Doch auch diesmal griffen Anleger auf diesem Kursniveau wieder zu. In einer dynamischen Gegenbewegung kletterte der Aktienkurs bis Ende Mai zügig um knapp 17% bis etwa 105 Euro. Den mittelfristigen Abwärtstrend, der die Aktie seit rund einem Jahr im Griff hat, konnte Bayer mit diesem letzten Kursanstieg nicht überwinden. Vielmehr rutschte der Aktienkurs während der letzten Wochen erneut in die Nähe der charttechnisch bedeutsamen Unterstützungszone um 90 Euro.

Doch nun lässt die Abwärtsdynamik spürbar nach. Der Kurs stabilisiert sich erneut auf diesem Niveau. Im Chartbild hinterlässt dieser Kursverlauf ein kurzfristiges Umkehrmuster – den doppelten Boden (W-Formation). Hält dieser Boden, ist im ersten Schritt ein Kursanstieg bis in die Nähe des jüngsten Verlaufshochs bei rund 105 Euro drin. Sollte dieses Hoch überwunden werden, sollte die Bayer-Akte aus charttechnischer Sicht danach den Kursbereich um 120 Euro anpeilen (Kursziel ergibt sich aus W-Formation).

Fazit: Technisch orientierte Anleger finden bei Bayer eine Einstiegsgelegenheit mit einem guten Chance-Risiko-Verhältnis und kaufen die Aktie in der Nähe der wichtigen Kursuntersützung um 90 Euro. Ein Stoppkurs knapp unterhalb des Jahrestiefs (88,80) hält Kursverluste in Grenzen, falls der Boden nicht halten sollte.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang