Chatten, spielen, treffen - Social Media made in China
Eine wachstumsstarke Aktie ist auch Momo. Seit rund dreieinhalb Jahren werden die ADRs (american depository receipts) des chinesischen Social Media Unternehmens Momo an der Nasdaq notiert. Der Börsenwert hat sich in der Spitze seit dem verfünffacht. Doch inzwischen notiert Momo knapp ein Viertel unter Allzeithoch.
Momo ist ein soziales Netzwerk wie Facebook. Nutzer der Plattform können einander kennenlernen, Spiele spielen und Videos hochladen. Was Momo besonders macht, ist seine innovative Wandlungsfähigkeit. Ursprünglich trafen sich auf der App-Nutzer um zu chatten und zu spielen. 2014 entfielen 11,2 Mio. US-Dollar (25% der Gesamterlöse) auf die Gaming-Sparte. Drei Jahre (Ende 2017) später hatte sich der Konzernumsatz mit 1,32 Mrd. US-Dollar bereits verdreißigfacht. Mit dem Kauf der Dating-App Tantan gelang Momo zu Jahresbeginn ein Coup. Tantan zählt zu den beliebtesten Dating-Apps junger Chinesen. Rund fünf Mrd. Zusammenführung zweier Nutzer wurden seit der Auflage der App registriert. Von den 70 Mio. Mitgliedern sind täglich sieben Mio aktiv. 20 Mio nutzen das Datingportal mindestens einmal im Monat. Laut Analystenschätzungen dürfte Tantan im Jahr 2020 bereits einen Umsatzbetrag von 250 Mio. US-Dollar liefern (Nettoertragsmarge 14%).
Das Geschäft wächst ungebremst. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer kletterte im letzten Quartal um 21% auf 103 Mio. Der Konzernumsatz (435,1 Mio. USD) lag deutlich über der eigenen Prognose. Der Gewinn je Aktie sprang sogar um 38% auf 0,69 USD.
Angesichts dieser Wachstumszahlen ist die Aktie mit einem KGV von 13,4 ein echtes Schnäppchen. Weitsichtige Investoren legen sich zu aktuellen Kursen erste Stücke ins Depot.
Empfehlung: kaufen
Kursziel: 62 USD (ca. 53,50 EUR), Stop-Loss: unter 34 USD Schlusskurs Nasdaq (ca. 29,35 EUR)
ISIN: US 608 79B 107 0 | Kurs: 40,89 USD (ca. 35,30 EUR)
Kurschance: 52% | Verlustrisiko: 17%