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Hoffnung auf Covid-Lockerung könnte Kurstreiber werden

China Merchants Port Holdings macht ein starkes Frachtgeschäft

Ein Öltanker fährt in einen Hafen ein © Gudellaphoto / stock.adobe.com
China sucht langsam einen vorsichtigen Weg aus der Null-Covid-Politik. Erste Lockerungen wurden bereits beschlossen. Weitere dürften folgen. Daher lohnt es sich für Anleger, auf Branchen zu setzen, die sich dann beleben werden. Chinas Häfen werden dazugehören.

China Merchants Port Holdings Co. Ltd. ist der größte Hafenbetreiber Chinas. Der Konzern verfügt über ein geografisch diversifiziertes Hafennetzwerk, das sich über die wichtigsten Küstenlinien der Volksrepublik erstreckt. Darüber hinaus ist das Unternehmen zunehmend in Überseehäfen aktiv. Über ein Join Venture mit dem China Development Fund ist die Holding z.B. mit 47,5% an der Tin-Can Island Container Terminal Ltd. in Nigeria beteiligt. Außerdem bietet der Konzern auch den Betrieb von Logistikparks unter Zollverschluss sowie die Entwicklung von Immobilien durch verschiedene Tochtergesellschaften an. Den größten Teil des Umsatzes erzielt die Holding im Segment Hafenbetrieb. 

Starkes Geschäft und Hoffnung auf Covid-Lockerungen

Trotz der corona-bedingten Flaute der vergangenen zwei Jahre wächst der Hafenbetreiber solide. Während der jüngsten fünf Jahre zog der Konzernumsatz im Durchschnitt um rund 7% jährlich auf zuletzt 11,85 Mrd. HKD an. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres stieg der Konzernumsatz sogar um knapp 15% auf 6,508 Mrd. HKD (H1/21: 5,663 Mrd. HKD). Der den Anteilseignern zuzurechnende wiederkehrende Gewinn stieg um knapp zehn Prozent auf 4,97 Mrd. HKD (H1/21: 4,53 Mrd. HKD). Mit einer operativen Marge von gut 33% arbeitet der Hafenbetreiber hoch profitabel. Hier zeigt sich die starke Preissetzungsmacht des Logistikers.

Während der vergangenen zwölf Monate ist der Aktienkurs der Holding um knapp zwanzig Prozent gesunken. Auf dem aktuellen Kursniveau wird der Hafenbetreiber gerade einmal mit dem rund Fünffachen des Jahresgewinns und auf der Hälfte des Buchwerts (KBV: 0,52) bewertet. Mit einer Dividendenrendite von mehr als acht Prozent ist der Titel vor allem für einkommensorientierte Anleger interessant. Wird die strenge Null-Covid-Politik im Reich der Mitte gelockert, dürfte der Hafenlogistiker zu den großen Gewinnern zählen. Auf dem aktuellen Kursniveau können Langfristinvestoren erste Stücke ins Depot legen.

 
Empfehlung: kaufen Kursziel: 14,48 HKD (ca. 1,77 EUR), Stop-Loss: < 10,10 HKD (ca. 1,24 EUR)
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