Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1760
Empfehlung

Cinemedia - Klein, aber sehr attraktiv

Das Synchron-Studio profitiert vom Hype um amerikanische Serien. Den Rückenwind will es zum Vorstoß in neue Marktbbereiche nutzen.

ISIN: DE 000 A1Y DEE 4 | Kurs: 0,96 Euro (Stand: 28.1., 12 Uhr) | Kurschance: - |  Verlustrisiko: -

Deutsche Synchron-Studios sind die Nutznießer des Hypes um die HBO- und Netflix-Serien. Sie erleben derzeit einen Boom. Daran zu partizipieren ist für Anleger schwierig, denn die meisten Synchron-Studios sind nicht börsennotiert. Die Cinemedia (vormals Berliner Synchron Holding) bietet die Chance, über die Börse vom Boom zu partizipieren. Das Unternehmen beschäftigt sich vorwiegend mit der Synchronisation von Kinofilmen, TV-Produktionen und Telenovelas (Serien). Seit 1949 wurden mehr als 7.000 Filme synchronisiert, darunter Blockbuster wie James Bond, Fluch der Karibik, Ice Age, Gladiator u.v.m. Cinemedia befindet sich aktuell in einer Umstrukturierungsphase. Das Synchronisationsgeschäft wächst (Umsatz im Kino-Segment plus 30% ggü. Vj.). Cinemedia soll nun vor allem durch den Auf- und Ausbau von Beteiligungen wachsen und sich so neue Geschäftsfelder erschließen. Unter dem Namen „CINEMEDIA audiovision“ bietet das Unternehmen künftig Untertitelung und Audiodeskription für Kino- und Fernsehfilme an. Dabei geht es um einen großen, aber bislang wenig beachteten Markt: In Europa gibt es mehr als 55 Mio. Menschen mit eingeschränkter Hörfähigkeit (in Deutschland etwa 13 Mio.). CFO Marcus Dröscher knüpft an das neue Geschäftsfeld große Erwartungen. Erste größere Aufträge sind bereits akquiriert, Umsatz und Marktstellung der Cinemedia dürften sich dadurch deutlich verbessern. Im dritten Quartal 2015 hat Cinemedia einen Verlust von 82.000 Euro ausgewiesen. Für die ersten neun Monate 2015 summiert sich das auf 390.000 Euro. Die Zahlen für das Gesamtjahr 2015 werden im Februar veröffentlicht. Cinemedia wird an der Börse mit rund 1,79 Mio. Euro bewertet. Vorstandschef Wolfram Lüdecke hält mit 59% den Löwenanteil des Kapitals. Im Streubesitz sind gerade einmal 627.660 Aktien (35%). Diese Zahlen zeigen, dass es sich um eine sehr kleine AG handelt. Das Geschäftsfeld ist aber attraktiv. Die Synchron-Branche boomt. Die Aktie wird derzeit zum Buchwert gehandelt. Weitsichtige Investoren riskieren auf dem aktuellen Kursniveau eine „Spielgeld-Position“ und setzen auf eine erfolgreiche Neuausrichtung.

Empfehlung: spekulativ kaufen, nur Spielgeld riskieren, immer limitiert ordern

Kursziel: offen; Stopp-Loss: kein Stopp-Loss

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang