Colgate-Palmolive ist ein erfolgreicher Dividenden-Aristokrat
Colgate-Palmolive ist einer der weltgrößten Produzenten von Haushaltshygiene und Zahnpasta. Die Vorreiterposition im Hygienegeschäft fußt auf Mundhygiene, Körperpflege, Haushalt-Oberflächen-Hygiene, Textilpflege und Haustiernahrung. Zum Produktportfolio zählen so bekannte Markennamen wie Colgate, Palmolive, Sorrisi, Ajax, Softsoap, Elmex oder Meridol. Im Zahnpasta-Markt ist der US-Konsumgüterhersteller die unangefochtene Nummer Eins. Der Traditionskonzern wurde 1806 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York.
Im zweiten Jahresviertel hat der Konsumgüter-Riese aufgrund höherer Preise und steigendem Absatz mehr umgesetzt. Das Ergebnis wurde jedoch von steigenden Kosten gedrückt. So kletterte der Umsatz verglichen mit dem Vorjahr um 5,5% auf knapp 4,5 Mrd. US-Dollar. Bereinigt um die Währungseffekte infolge des starken Dollars heraus, lag das Wachstum bei 9%.
Deutliche Preiserhöhungen
Den höheren Kosten für Transport und Rohstoffe begegnete das Management mit Preiserhöhungen. Diese reichten jedoch nicht aus, um den Gewinn zu steigern. So ging das operative Ergebnis im zweiten Jahresviertel um knapp 11% auf 884 Mio. US-Dollar zurück. Vor allem in Lateinamerika hat Colgate-Palmolive aber deutlich mehr umgesetzt. Dort gelang es dem Unternehmen, deutlich höhere Preise durchzusetzen. Die Region macht - wie auch Nordamerika – gut ein Fünftel des Gesamtumsatzes aus.
Colgate-Palmolive zählt zu den sogenannten Dividendenaristokraten. Seit 127 Jahren schüttet der Konzern eine Dividende aus. Während der vergangenen 60 Jahre hat der Konzern, unabhängig vom konjunkturellen Auf und Ab, die Dividende in jedem Jahr erhöht. Aktuell werden 47 Cent im Quartal ausgeschüttet (1,88 USD/Jahr). Der aktuelle Kursrücksetzer bietet mittel- und langfristig orientierten Anlegern eine Kaufgelegenheit.