Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2040
Chart der Woche vom 30.03.23

Commerzbank dreht an Kreuzunterstützung

Zentrale Frankfurt © 2004-2023 Commerzbank AG
Technisch orientierte Anleger nehmen die Aktie der Commerzbank in Augenschein. Der Kurs des Branchenzweiten ist im Zuge der US-Bankenkrise deutlich gefallen. Nun kann sich die Commerzbank-Aktie an einer wichtigen Kreuzunterstützung stabilisieren. Das ist eine gute Kauf-Chance.

Die stark gefallene Aktie der Commerzbank dreht an einer Kreuzunterstützung nach oben. Aus technischer Sicht steigt nun die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie ihre Korrektur beendet und ihren Aufwärtstrend wieder aufnimmt.

Seit Mitte Juli 2022 bewegt sich der Kurs der Bank-Aktie in einem intakten Aufwärtstrend. Von Kursen um 5,70 Euro ging es bis zum 20. September um mehr als 45% auf etwa 8,45 Euro nach oben. Im Dunstkreis der runden 8,50-Euro-Marke ging dieser Rally erst die Luft aus. Bereits ein Jahr zuvor (Ende Juni 2022), drehten die Notierungen nach einem deutlichen Kursanstieg im Mai 2022 an diesem Level (Widerstandsbereich) nach unten. 

Aufwärtstrend unterbrochen

Dem Kursanstieg schloss sich eine Seitwärtskonsolidierung an. Ein erster Rücksetzer schob den Aktienkurs Ende September zunächst um knapp 15% auf etwa 7 Euro fast bis an die steigende 200-Tage-Linie zurück. Bereits einen Monat später handelte der Titel mit rund 8,40 Euro erneut in der Nähe des September-Hochs. Bis Mitte Dezember wurden Kursanstiege regelmäßig unterhalb der Marke von 8,50 ausgebremst. 

In den letzten Handelswochen 2022 zog der CoBa-Kurs dann dynamisch hoch. Innerhalb weniger Handelstage sprang der Aktienkurs von rund 7,60 Euro auf in der Spitze mehr als 9 Euro an. Aus technischer Sicht war damit der Ausbruch über das bisherige Widerstandsniveau gelungen. Seither ging es steil nach oben. Wie an der Schnur gezogen kletterte die CoBa-Aktie weiter und markierte zu Beginn dieses Monats ein frisches 52-Wochenhoch bei rund 12 Euro. 

Bankenkrise schafft Kauf-Gelegenheit

Die Banken-Krise in den USA hat dieser dynamischen Rallye ein jähes Ende bereitet. Während der vergangenen vier Wochen sackte der CoBa-Kurs um knapp 30% auf im Tief rund 8,30 Euro ab. Erst an der 200-Tage-Linie (aktuell bei etwa 8,74 Euro) und in der Nähe des früheren Widerstandsbereichs wurde der scharfe Kursrücksetzer aufgefangen. Nach einer kurzen technischen Gegenreaktion sackten die Notierungen in dieser Woche erneut auf dieses Level ab- Doch erneut konnte sich die Aktie an der Kreuzunterstützung stabilisieren. Aus technischer Sicht steigt nun die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Aktie oberhalb der 200-Tage-Linie einpendelt und schließlich ihren mittelfristigen Aufwärtstrend wieder aufnimmt.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die CoBA um 9 Euro und setzen darauf, dass der Aufwärtstrend wieder aufgenommen wird. Als erstes Kursziel sollte die Marke um 10,50 Euro angesteuert werden. Im weiteren Verlauf sind aus technischer Sicht neue Jahreshochs drin. Der Stopp für den Trade liegt unterhalb von 8,37 Euro.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang