Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1566
Chart der Woche vom 3.12.2020

Commerzbank zieht nach

Der DAX tut sich schwer mit dem Sprung über 13.500 Punkte. Viele Einzeltitel befinden sich inzwischen bereits in der Nähe ihrer Jahreshochs. Auf der Suche nach Nachzügler-Aktien in charttechnisch interessanten Konstellationen sind wird über ein Bankhaus gestolpert.

Der Commerzbank-Aktie gelang gerade der Ausbruch über einen bedeutenden technischen Widerstand. Nach einem kurzen Rücksetzer nimmt der Aktienkurs nun wieder Fahrt auf. Bis zum Jahreshoch Ende Februar fehlen aktuell noch rund 26%. Die könnte die CoBa-Aktie in den kommenden Wochen holen.

Der Kurs der Aktie war während des Corona-Crashs deutlich unter die Räder gekommen. Ende Februar handelte die Aktie noch bei Kursen um 6,80 Euro – knapp einen Monat später mussten Anleger nur noch rund 2,80 Euro je Aktie zahlen. Mehr als die Hälfte ihres Börsenwerts hatte die Commerzbank-Aktie binnen kurzer Zeit eingebüßt.

Volatile Bodenbildungsphase im Sommer

Diesem drastischen Kursrutsch schloss sich eine volatile Bodenbildungsphase an. Zwischen Mitte März und Anfang Juni pendelte der Aktienkurs zwischen rund 2,80 Euro auf der Unterseite (Unterstützung) und etwa 3,80 Euro auf der Oberseite (Widerstand). Mit rund 35% Handelsspanne ließ sich diese Seitwärtsphase von agilen Investoren mehrmals profitabel nutzen.

Im Juni gelang dem Titel dann der Ausbruch über diese Schiebezone. Bis an den 200-Tage-Durchschnitt (damals bei rund 4,70 Euro) zog der Commerzbank-Kurs binnen weniger Handelstage an. Während der Sommermonate verbesserte sich der Kursverlauf der Commerzbank-Aktie immer mehr. Dem Titel gelang sukzessive die Rückeroberung der 200-Tage-Linie.

Angriff auf das Jahreshoch

Anfang September handelte die Aktie mit 5,35 Euro bereits rund 85% über ihrem Jahrestief und an einem charttechnisch wichtigen Widerstandsbereich. Angesichts deutlich gestiegener Notierungen nahm die Bereitschaft für Gewinnmitnahmen in diesem Kursbereich spürbar zu. So führte ein kräftigerer Kursrücksetzer im September die Aktie erneut bis an das frühere Ausbruchsniveau um 4,00 Euro zurück.

Anfang November ging es ebenfalls bis an die 4,00-Euro-Marke abwärts. Doch seit dem ziehen die Notierungen des Finanzdienstleisters wieder spürbar und dynamisch an. Allein im November hat der Commerzbank-Kurs mehr als ein Drittel zugelegt. Der Widerstand um 5,35 wurde im Zuge der jüngsten Rally aus dem Weg geräumt. Nach einer kleinen Konsolidierungsphase macht sich die Aktie nun auf den Weg in Richtung Jahreshoch.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die CoBa-Aktie und spekulieren auf eine Fortsetzung der Rally. Gelingt der Aktie der Sprung über die Marke von 5,50 Euro, ist ein Anlauf auf das Februar-Hoch wahrscheinlich. Rutscht der Kurs jedoch wieder unter das Ausbruchsniveau, sollte Anleger unter der 5,00-Euro-Marke die Reißleine ziehen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang