Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2032
Chart der Woche vom 23.03.23

Continental dreht an Kreuzunterstützung

Standort Karben | Continental Automotive © Continental AG 2023
Continental liefert trendfolgenden Anlegern eine gute Einstiegsgelegenheit. Der Kurs des Automobilzulieferers bewegt sich seit Oktober 2022 in einem intakten Aufwärtstrend-Kanal. Der aktuell kräftige Rücksetzer ist eine gute Kaufgelegenheit. Denn technisch deuten die Zeichen auf einen weiteren Kursanstieg hin.

Charttechnische Anleger sehen gerade eine gute Einstiegsgelegenheit in Continental. Denn der aktuelle Kursrücksetzer führt die Aktie an eine wichtige Kreuzunterstützung zurück. Es bestehen jetzt aber gute Chancen, dass die Aktie jetzt wieder nach oben dreht. 

Der Kurs des Automobilzulieferers bewegt sich seit Oktober 2022 in einem intakten Aufwärtstrend-Kanal. Vor gut zwei Wochen markierte die Aktie sogar ein frisches 52-Wochen-Hoch bei 79,24 Euro. Damit hat sich das Bild Anfang November gedreht. Bis dahin bewegte sich der Conti-Kurs in einem Abwärtstrend. 

Continental musste viele Federn lassen

Anfang Juni 2021 handelte der Automobilzulieferer noch bei Kursen um 118 Euro. Während der folgenden sechzehn Monate rutschten die Notierungen aber ab. Eine erste Abwärtskorrektur schob die Aktie bis Anfang Oktober 2021 um knapp 25% auf etwa 90 Euro zurück. In der folgenden Erholungsbewegung wurde das Juni-Hoch jedoch nicht mehr erreicht. Nach einem Kursanstieg um knapp 24% innerhalb von nur drei Handelswochen schaltete Conti Mitte November erneut in den Rückwärtsgang und erreichte im März vergangenen Jahres bei Kursen um 59 Euro ein zyklisches Zwischentief. 

Dann ging die Aktie in eine Seitwärtsbewegung über. Knapp sechs Monate lang pendelte der Conti-Kurs zwischen 59 Euro und rund 73 Euro. Mit dem Bruch des bisherigen Tiefs um 59 Euro folgte Ende August der nächste Abwärtsschub. Binnen eines Monats sackten die Notierungen um weitere 25% ab. Anfang Oktober markierte die Aktie ein neues Tief bei rund 45 Euro. 

Trendwechsel perfekt

Dann schaffte die Aktie den Trendwechsel. Bis Mitte November zogen die Notierungen um satte 40% auf rund 62,50 Euro. Damit erreichte der Titel fast die 200-Tage-Linie an. Diesem ersten deutlichen Kursanstieg folgte eine kurze und knackige Korrektur (-11%). Bei der wurden die Jahrestiefs jedoch nicht mehr erreicht. Pünktlich zum Jahreswechsel schaltete Conti erneut in den Vorwärtsgang und kletterte bereits nach wenigen Tagen über das November-Hoch und die 200-Tage-Linie. Mit dem Bruch der Abwärtstrendlinie Mitte Februar war der Trendwechsel perfekt. Inzwischen bewegt sich die Aktie in einem Aufwärtstrend-Kanal.

Anfang März kletterte der Conti-Kurs bis an die obere Kanalbegrenzung. Seitdem dominiert ein Rücksetzer die Aktie und hat sie auf die untere Kanalbegrenzung und die inzwischen steigende 200-Tage-Linie gedrückt. Hier scheint sich der Titel wieder zu fangen. Aus technischer Sicht nun die Wahrscheinlichkeit für ein Ende der jüngsten Korrektur und damit auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Empfehlung: Technisch orientierte Anleger kaufen Continental in der Nähe der Kreuzunterstützung um 65 Euro und setzen auf einen Fortgang der Aufwärtsbewegung. Ein erstes Kursziel liegt bei rund 75 Euro. Fällt die Aktie jedoch nachhaltig unter die 62-Euro-Marke (SK< 61,88 Euro) sollten Anleger verkaufen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang