Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
1378
Produktcheck: ODDO BHF Polaris Flexible

Da lohnt sich Flexibilität

Die Konjunktur kippt weltweit, die Zinsen fallen, die Börsen klettern. Ob das noch lange gutgeht, weiß niemand. Aber die Fallhöhe ist hoch und der Aufprall könnte schmerzhaft werden. Da sind gute Nerven und eine klare Anlagestrategie gefragt. Ein Mischfonds von ODDO BHF zeigte sich bisher den Situationen gewachsen.

Aktuell überdeckt die Diskussion um weiter sinkende Leitzinsen die sich eintrübende Weltkonjunktur. Doch nur, weil beispielsweise die US-Indizes schon wieder auf Rekordhöhen klettern, bedeutet dies noch lange nicht, dass die Welt für Anleger und Investoren einfacher wird. Eher das Gegenteil ist der Fall. Viele Titel sind bereits hoch bewertet. Die Weltkonjunktur verliert an Schwung. Und das Korrekturpotenzial erscheint in diesem Zusammenhang vergleichsweise hoch.

Dennoch gibt es im dauerhaften Niedrigzinsumfeld kaum eine Alternative zu Aktieninvestments. Wenn man denn positive Erträge erzielen möchte. Allerdings wird es in dem veränderten Umfeld immer stärker auf die Auswahl der „richtigen" Aktien und eben den passenden Mix zwischen Festverzinslichen, Dividendenpapieren und Absicherungsinstrumenten (beispielsweise Gold) ankommen. Nur dann lassen sich einerseits attraktive Renditen erzielen und andererseits das Portfolio vor allzu großen Schwankungen (Volatilität) schützen.

Langfristig erfolgreich

Ein Fonds, der diese Herausforderungen seit Jahren kontinuierlich meistert, ist der ODDO BHF Polaris Flexible Fund. Der Fonds wurde vor zwölf Jahren aufgelegt. Er hat seitdem nicht nur das Gros vergleichbarer Anlageprodukte, sondern auch seinen Benchmark-Index über weite Strecken ausgestochen, ohne zugleich deutlich höhere Risiken in Kauf zu nehmen.

Der ODDO BHF Polaris Flexible ist ein vermögensverwaltender Mischfonds mit einer sehr flexiblen Anlagepolitik. Auf der Aktienseite investieren die Fondsmanager Sven Madsen und Stefan Diehl unter anderem in Einzelwerte aus Europa sowie in international ausgerichtete Branchen- und Regionenfonds; zudem werden Einzeltitel außerhalb Europas erworben. Auf der Rentenseite werden vor allem Staats- und Unternehmensanleihen bzw. entsprechende Fonds ins Portfolio genommen. Geldmarktanlagen und Rohstoffpositionen (Xetra-Gold) runden die Anlagestrategie ab.

Große Spannbreite bei der Aktienquote

In einer Bandbreite zwischen 25 und 100% kann die Aktienquote des Fonds flexibel gesteuert werden. Bei der Auswahl der einzelnen Aktien favorisieren die Fondsmanager einen langfristigen Anlageansatz. Er soll durch die Qualität der Titelauswahl eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Marktschocks bieten. Von 1.100 Aktien aus dem Stoxx 600 und dem S&P 500 werden ca. 100 Einzelwerte selektiert, die durch bestimmte Kriterien (effizienter Kapitaleinsatz, robuste Bilanz, angemessene Verschuldung, Managementqualität, etc.) als qualitativ hochwertige Aktien eingestuft werden.

Gleichzeitig achten die Asset Manager auf entsprechendes Wachstumspotenzial der Investments. Sie fokussieren auf Unternehmen mit Wettbewerbsvorteilen in wachsenden Marktsegmenten wie Digitalisierung, sich veränderndes Konsumverhalten, alternde Bevölkerung oder wachsende Mittelschicht. Etwa 30 bis 40 Einzeltitel schaffen es schlussendlich in das Fondsportfolio.

Derzeit besteht das Investmentportfolio des Fonds aus 40 einzelnen Aktien sowie 14 Anleihepositionen. Auf die zehn größten Einzelinvestments entfallen rund 29% des Portfoliowerts. Die aktuelle Netto-Aktienquote beträgt ca. 62%. Rund 13% ist in Anleihen investiert. Der Cashbestand ist mit etwa 20% vergleichsweise hoch.

Hauptanteil in den USA

Regional und hinsichtlich der Branchengewichtung ist das Fondsportfolio breit diversifiziert. US-Aktien erhalten mit aktuell rund 44% das größte Gewicht, gefolgt von Aktien aus der Eurozone (ca. 29%) und Großbritannien (ca. 19%). Asiatische Aktien werden beigemischt.

Zuzüglich eines Ausgabeaufschlags von maximal 5,00% kann der Fonds börsentäglich direkt über die KVG erworben werden. Günstiger ist der Kauf über die Börse. Dort beträgt die Differenz zwischen Kauf und Verkauf weniger als 1%. Die laufenden Kosten (TER) betragen rund 1,8% p.a. Erfolgsabhängige Vergütungen oder Ähnliches fallen nicht an.

kap190718_5-6

i

ODDO BHF Polaris Flexible

Auflagedatum: 10.10.2007

Stärken-Schwächen-Profil

  • breit diversifiziertes Portfolio aus Qualitätsaktien mit Wachstumspotentialan den Wachstumschancen von Zukunftstrends partizipieren

FUCHS-Bewertung AAAAA

Bewertungsfazit: Der ODDO BHF Polaris Flexible zeichnet sich seit Auflage mit einer überdurchschnittlichen Wertentwicklung bei vergleichbarem Risiko gegenüber der Benchmark und vielen Vergleichsfonds aus. Die Auswahl der Einzeltitel folgt klaren und nachvollziehbaren Regeln. Die langfristig stabile Wertentwicklung sowie der Fokus auf Risikominimierung unterstreicht die Expertise der Fondsmanager bei der Auswahl der Investments. Besonders interessant: Verlustphasen werden vergleichsweise schnell wieder aufgeholt.

Produktcharakteristika

Fondsvolumen: 359 Mio. EUR

  • in der Vergangenheit deutlich Outperformance gegenüber der Peergroup und Benchmark Index

Ausschüttungsart: ausschüttend

  • günstige Kostenstruktur

Börsenhandel: ja, an allen deutschen Börsenplätzen

Gesamtkostenquote (TER): 1,79% p.a.

Anlagestrategie: flexibler Mischfonds mit möglicher Aktienquote 25-100%, Fokus hochwertige Wachstumstitel

Fazit: Der ODDO BHF Polaris Flexible eignet sich für langfristig orientierte Anleger, die von den Chancen an den Aktienmärkten in Aufwärtsbewegungen profitieren und zugleich das Risiko von Wertverlusten in abwärts gerichteten Märkten minimieren wollen.

ISIN: LU 031 957 273 0, letzter Rücknahmepreis: 75,75 EUR

Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • DraftKings Corp.

Vom Wettgeschäft profitieren

© Draft Kings
Das Geschäft mit Sportwetten läuft in den USA rund. Die WM könnte jetzt dort Fußballwetten voranbringen.
  • Fuchs plus
  • Adidas AG

Profiteur der WM 2026 in Nordamerika

Adidas zählt zu den Sponsoren der Fußball-WM 2026. Dies bietet dem Sportartikelhersteller die Chance, sein Geschäft auf dem wichtigen US-Markt auszubauen.
Zum Seitenanfang