Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1746
Frequentis AG

Defensiver Börsenneuling

Die Frequentis AG hat den Sprung auf das Börsenparkett gewagt (siehe Artikel aus Fuchs-IPO) und möchte nun mit dem eingesammelten Geld strategische Übernahmen finanzieren. Das Unternehmen agiert in einer schwer zu kopierenden Nische. Das lässt hoffen, dass der zukünftige Kursverlauf schwankungsarmen Bandbreiten folgen wird.

Das österreichische Familienunternehmen Frequentis feierte am Dienstag sein Börsendebüt mit einem Doppel-Listing in Österreich und Deutschland. Im schwierigen Marktumfeld fiel die zu 18,00 Euro ausgegebenen Aktien zunächst bis glatt 17 Euro ab.

Frequentis ist Weltmarktführer bei Kommunikationssystemen für Flugsicherungen. Zudem bietet das Unternehmen Soft- und Hardwarelösungen für Leitzentralen von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Bahn und Schifffahrt an. In Deutschland arbeitet das Unternehmen z. B. für die Bundeswehr. Auch mit der US-Raumfahrtbehörde NASA gibt es eine Kooperation.

Frequentis erzielte im vergangenen Jahr einen Konzernumsatz von rund 294 Mio. Euro (Gewinn 11,3 Mio. Euro). Aktuell wird das Unternehmen an der Börse unterhalb des Jahresumsatzes (KGV 20) bewertet. Mit dem Geld aus dem Börsengang will das Unternehmen strategische Übernahmen stemmen und das Wachstumstempo erhöhen.

Empfehlung: Wir halten die Aktie mittel- und langfristig für aussichtsreich. Das Unternehmen wirtschaftet profitabel und bedient einen schwer zu kopierenden Nischenmarkt. Weitsichtige Anleger kaufen ein paar Stücke.

ISIN: AT FRE QUN ET0 9 | Kurs: 17,48 EUR

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang