Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2392
Chart der Woche vom 12. Dezember 2019

Der große Puma-Sprung gerät ins Stocken

Chart der Woche vom 12.12.2019: Puma
Die Puma-Aktie kannte lange Zeit nur den Weg nach oben. Nun legt der Aktienkurs des Sportartikel-Herstellers jedoch eine Pause ein. Nur eine Verschnaufpause oder ist es der zögerliche Beginn einer Abwärtskonsolidierung?

Die Puma-Aktie zeichnet kurz vor dem Jahresende ein aussichtsreiches Chartmuster. Der Sportartikelhersteller zählt zu den am besten gelaufenen Aktien in diesem Jahr. Doch seit gut drei Monaten konsolidiert der Titel seine starke Aufwärtsbewegung durch eine breit gefasste Seitwärtsphase.

Im Zuge des „Window Dressing" zum Jahresende sollte das Papier aber noch einmal anspringen. Denn kurz vor Toresschluss werden vor allem von institutionellen Anlegern noch einmal Aktien gekauft, die bereits im gesamten Jahresverlauf die Nase vorn hatten. So dürfte Puma zumindest noch einmal das Allzeithoch um 74 Euro anvisieren.

Puma macht im Jahr 2019 einen Sprung

Der Kurs der Puma-Aktie bewegt sich in einem langfristig intakten Aufwärtstrend. Seit Jahresbeginn geht es mit dem Papier steil nach oben. Anfang Januar bei Kursen um 41 Euro gestartet, zog der Kurs während der ersten vier Handelsmonate des neuen Jahres um rund 39% auf knapp 57 Euro an. Anschließend konsolidierte die Aktie diesen ordentlichen Kursanstieg durch einen kurzen Kursrücksetzer. Im Sommer nahm die Aufwärtsbewegung erneut Fahrt auf. Diesmal entwickelte die Aktie sogar noch eine größere Dynamik. Anfang September markierte die Aktie bei rund 71 Euro ein frisches Allzeithoch. Innerhalb von drei Monaten standen so weitere 40% Kursgewinn zu Buche. Ein Rücksetzer um gut 8,5 Prozent auf etwa 65,50 Euro sorgte erneut für Abkühlung, bevor der Titel bis Mitte Oktober abermals deutlich ansteigen konnte. Bei Kursen um 74 Euro markierte die Akte dann ihr bisheriges Allzeithoch.

Ende Oktober rutschten die Puma-Notierungen erneut auf rund 65,50 Euro ab. Seitdem bewegt sich der Aktienkurs in einer Seitwärtsspanne zwischen 65,50 und 73 Euro. Bei Kursen um 65 Euro finden Abwärtsbewegungen regelmäßig ein Ende. Hier kristallisiert sich ein technischer Unterstützungsbereich immer stärker heraus. Zu Wochenbeginn rutschte die Puma-Aktie auf das Unterstützungsniveau um 65,50 Euro und drehte erneut nach oben.

Empfehlung: Technisch orientierte Anleger kaufen die Puma-Aktie in der Nähe der Unterstützung und setzen auf einen erneuten Anlauf auf die Jahreshochs. Stopp unter 65 Euro.

ISIN: DE 000 696 960 3; letzter Kurs: 67,45 EUR

Kurschance: 8% | Verlustrisiko: 3,6%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamchanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
Zum Seitenanfang