Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
589
Empfehlung

Deutsche Bank AG – Kapitalerhöhung abgeschlossen

Die Deutsche Bank hat im 1. Halbjahr mächtig Federn gelassen. Sie sollte jetzt aus dem Gröbsten heraus sein. Doch das Chartbild gemahnt weiterhin zu Vorsicht.

ISIN: DE 000 514 000 8; Kurs: 26,16 Euro (Stand: 26.6., 12 Uhr)

Ausgerechnet das Schwergewicht Deutsche Bank AG ist im ersten Börsenhalbjahr die schwächste Aktie im DAX. Rund ein Viertel ihres Wertes büßten die Anteilscheine seit Jahresbeginn ein. Verglichen mit den Jahreshöchstkursen um 40 Euro verlor der Aktienkurs sogar mehr als 30%. Rückstellungen für Prozesskosten in den USA, mögliche neue Belastungen durch Bankenregulierungen und höhere Anforderungen der Aufseher an die harte Kernkapitalquote veranlassten das Institut zur zweiten Kapitalerhöhung seit Anfang 2013. Die aktuelle Kapitalerhöhung hat die Deutsche Bank erfolgreich abgeschlossen. Damit sind (hoffentlich) genügend große Puffer gegen neue Krisen vorhanden. Im Zuge dieser Kapitalerhöhung geriet der Aktienkurs des Branchenriesen weiter unter Druck. Um rund 10% rutschten die Notierungen seit Monatsbeginn. Nach dem Abschluss der Kapitalmaßnahme sollte der Druck auf den Aktienkurs nun abnehmen. Mit einem KGV von unter 10 und einer Dividendenrendite von knapp 3% sind die Anteilsscheine für langfristig orientierte Investoren wieder interessant. Aus technischer Sicht können wir jedoch noch keine Entwarnung geben. Die nächste charttechnische Unterstützung liegt nämlich erst bei etwa 22 Euro. Risikobereite Investoren nutzen die aktuellen Kursen jedoch zum Aufbau von Positionen und stocken ihr Investment bei weiteren Rücksetzern auf.

Empfehlung: kaufen (erste kleine Teilposition aufbauen, bei weiteren Rücksetzern Anteile aufstocken)

Kursziel: 32 Euro, Stopp-Loss: 21 Euro

Stiftungsgeeignet: Ja – unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang