Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1817
Chart der Woche vom 15.7.21

Deutsche Bank sendet Signal für Trendfolger

Die Deutsche Bank läuft seit einigen Monaten in einem intakten Aufwärtstrend. Copyright: Pixabay
Die Deutsche Bank läuft seit einigen Monaten in einem intakten Aufwärtstrend. Nun ist die Aktie gerade an die untere Trendunterstützung herangefallen. Das ist für Trend folgende Anleger ein klares Signal.

Trendfolger finden gerade eine interessante Einstiegsgelegenheit bei der Aktie der Deutsche Bank AG. Der Kurs des Branchenprimus bewegt sich seit März vergangenen Jahres in einem intakten Aufwärtstrend. Die aktuelle Korrekturbewegung führte den Aktienkurs in der vergangenen Woche zurück auf den gleitenden Durchschnitt der letzten 200 Börsentage. Aus technischer Sicht ist das ein Einstiegszeitpunkt. 

Der Corona-Crash im Frühjahr 2020 hat dem Aktienkurs der Deutsche Bank AG heftig zugesetzt. Binnen eines Handelsmonats brachen die Notierungen vom damaligen Hoch bei rund 10,40 Euro Mitte Februar auf unter 4,50 Euro ein. Binnen eines Monats verlor das Geldhaus rund 60% seines Marktwerts. Seitdem geht es mit der Aktie aber wieder aufwärts. Anfang Juni handelte der Titel bereits wieder über der 9-Euro-Marke. Die Aktie legte eine gewaltige Rally aufs Parkett und hatte, gemessen vom Crash-Tief, bis dahin bereits wieder rund 80% zugelegt.

Korrektur im jüngsten Aufwärtstrend

Während der Sommermonate konsolidierte die Aktie diese Aufwärtsbewegung durch eine Seitwärtsphase. Kursrückgänge wurden in schöner Regelmäßigkeit an der 200-Tage-Linie aufgefangen. Ende September rutschte die Aktie zwar kurzzeitig noch einmal unter diesen langfristig wichtigen technischen Durchschnitt. Doch bereits kurze Zeit später nahm der Titel seinen Aufwärtstrend wieder auf.

Gegen Ende des Jahres notierte die Deutsche Bank nur noch knapp unterhalb des Vor-Corona-Niveaus. Dieser Widerstandsbereich sollte jedoch erst im März dieses Jahres überwunden werden. Anfang Juni markierte die Aktie bei rund 12,55 Euro ein 52-Wochenhoch. Seitdem hat ein Kursrücksetzer die Aktie fest im Griff. Binnen eines Monats rutschten die Notierungen um knapp 18% auf zuletzt 10,45 Euro ab. Die 200-Tage-Linie als wichtiger Trendindikator wurde während des laufenden Rücksetzers getestet und bestätigt. Nun scheint sich der Aktienkurs knapp oberhalb des 200er-Durchschnitts und auf Höhe des Vor-Corona-Niveaus zu stabilisieren. Gelingt dem Titel hier der Dreh nach oben, ist ein erneuter Anlauf auf das Jahreshoch wahrscheinlich.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie der Deutsche Bank AG knapp oberhalb der 200-Tage-Linie und spekulieren auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Ein erstes Kursziel liegt bei rund 12 Euro. Rutscht der Titel jedoch nachhaltig unter den 200er-Durchschnitt, verhindert ein Stopp unterhalb von 9,66 Euro (Schlusskursbasis Xetra) größere Kursverluste.

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang