Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1500
Chart der Woche vom 18.6.2020

Deutsche Börse deutlich erholt

Die Aktie der Deutschen Börse hat während des Corona-Crashs einen tiefen Rücksetzer gemacht. Der wurde allerdings ziemlich zügig wieder ausgebügelt. Nun steht die Aktie vor einem neuen Kaufsignal.

Technisch orientierte Anleger behalten den Kursverlauf der Aktie der Deutsche Börse AG im Blick. In einer dynamischen Aufwärtsbewegung klettert der Kurs des Börsenbetreibers an einen markanten charttechnischen Widerstand. Gelingt der Ausbruch, wird die Aktie einen weiteren deutlichen Aufwärtsschub bekommen.

Kräftige Korrektur im Aufwärtstrend bietet eine Chance

Langfristig bewegt sich der Kurs der Deutsche Börse in einem intakten Aufwärtstrend. Ihren bisherigen Höchstkurs markierte die Aktie am 19. Februar dieses Jahres bei 158,90 Euro. Der Corona-Crash im März sorgte für eine jähe Unterbrechung des bis dato soliden Aufwärtstrends. Zwar konnte der erste Rutsch des Aktienkurses noch knapp oberhalb des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (damals bei rund 138 Euro) aufgefangen werden. Doch die folgende Gegenbewegung reichte nicht mehr für einen Anstieg an das alte Hoch. Bei rund 154 Euro drehte die Aktie der Deutsche Börse erneut nach unten. Diesmal bot auch die 200-Tage-Linie keine unterstützende Wirkung mehr.

Die Aktie war in eine ausgeprägte Korrekturphase eingetreten. Unter deutlich anziehendem Handelsvolumen und mit hoher Dynamik (mehrere Kurslücken/Abwärtsgaps sind bis Mitte März sichtbar) brachen die Notierungen immer weiter ein. Erst unterhalb der 100-Euro-Marke (Tiefstkurs ca. 93 Euro) und damit gut 40% unter dem Allzeithoch wurde der drastische Abverkauf gestoppt.

Neues Allzeithoch im Visier

Die Verkaufspanik schlug anschließend in Kaufpanik um. Die Kurse erholten sich beinahe ebenso schnell, wie sie zuvor gefallen waren. Auch hier bot sich die 200-Tage-Linie nur bedingt als kurzfristiger Widerstand an. Bereits am 19. Mai hatte sich der Aktienkurs der Deutsche Börse AG auf 155 Euro erholt. Gemessen vom Panik-Tief Mitte März kletterte der Börsenwert des Unternehmens um rund zwei Drittel.

Der Kursbereich um 155 Euro stellt bislang einen veritablen Widerstandsbereich dar. Seit Mitte Mai wurde dieses Kursniveau insgesamt dreimal angelaufen. Inzwischen läuft der vierte Versuch, diesen hartnäckigen Widerstand hinter sich zu lassen. Seit Wochenbeginn führt ein dynamischer Aufwärtsschub den Titel erneut an dieses Kursniveau. Gelingt hier ein Ausbruch und steigt die Aktie damit auf ein neues Allzeithoch, dürften technisch motivierte Käufe den Aktienkurs schnell höher treiben.

Fazit: Technisch orientierte Anleger legen sich mit StoppBuy-Orders oberhalb von 160 Euro auf die Lauer. Gelingt der Durchbruch, ist der Weg nach oben frei und die Aktie dürfte zügig in Richtung 180 Euro marschieren. Ein enger Stopp um 152 Euro begrenzt das Risiko.

Empfehlung: kaufen ab 160 Euro (StoppBuy Orders) Kursziel: ca. 180 € StoppLoss: < 152 Euro (SK Basis Xetra) Chance: 12,5 % Risiko: 5 % CRV: 2,5 :1

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang