Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1615
Chart der Woche vom 02.06.22

Deutsche Telekom bricht aus

Logo der Deutschen Telekom vor dem Service Center Gebäude. © 2022 Deutsche Telekom AG
Technisch orientierte Anleger aufgepasst: Die Deutsche Telekom ist über einen wichtigen technischen Widerstand gesprungen. Mit dem Anstieg über das August-Hoch 2021 notiert die „T-Aktie“ nun auf dem höchsten Stand seit zwanzig Jahren. Das könnte der Startschuss einer längeren Rally sein.

Die T-Aktie hat einen wichtigen Widerstand überwunden und ein 20-Jahreshoch erreicht. Das ist ein Aufbruchs-Signal. Aus technischer Sicht dürfte das der Startschuss einer längeren Rally sein.

Seit rund zwei Jahren bewegt sich der Kurs des Telekom-Riesen in einem moderat steigenden Aufwärtstrend. Ende Oktober 2020 notierte die T-Aktie noch bei Kursen um 12,50 Euro. Dann schob eine dynamische Aufwärtsbewegung den Titel binnen weniger Handelstage bis rund 15,20 Euro hoch. Das waren 21% Kursgewinn in nur zwei Wochen.

Zunächst an 19 Euro gescheitert

Dieser erste dynamische Kursanstieg wurde zunächst über eine Seitwärtsbewegung konsolidiert. Bis Anfang März 2021 pendelten die Notierungen zwischen 15,50 Euro und 14,60 Euro, bevor eine weitere Aufwärtswelle den Aktienkurs binnen eines Monats auf rund 17,40 Euro spülte. Im Frühjahr und Sommer vergangenen Jahres verstetigte sich dieser Aufwärtstrend. Kurze Rücksetzer und Konsolidierungsphasen wurden während dieser Zeit regelmäßig am 50-Tage-Durchschnitt aufgefangen. 

Ihren bisherigen Höchstkurs markierte die Aktie Mitte August 2021 knapp unterhalb der 19-Euro-Marke. Dieser dynamische Aufwärtstrend sollte nicht ohne Weiteres seine Fortsetzung finden. Ein erster kurzen Rücksetzer an die 200-Tage-Linie im September entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer ausgeprägten Seitwärtskonsolidierung. Der Kursbereich um 15,50 Euro kristallisierte sich als solide Unterstützung heraus. 

Jetzt gibt es ein Kaufsignal

Auf der Oberseite kamen die Notierungen bis Mitte Mai dieses Jahres nicht über die Marke von 17,80 Euro heraus. Vor etwa drei Wochen gelang der T-Aktie dann der Anstieg über diesen „Zwischenwiderstand“. Dann kletterten die Notierungen bis an das August-Hoch (19-Euro-Marke). Der Anstieg über dieses Hoch generiert aus technischer Sicht nun ein frisches Kaufsignal.

Fazit: Technisch orientierte Anleger nutzen das Kaufsignal bei der Telekom. Ein erstes Kursziel befindet sich bei knapp 21 Euro (Trendkanal), bei anhaltend hoher Dynamik kann sogar die 23-Euro-Marke anvisiert werden. Fällt der Kurs wieder unter den Widerstand zurück, sollten sich Anleger bei Kursen unterhalb von 18,70 Euro ausstoppen lassen. Empfehlung: kaufen Kursziel: ca. 21 Euro StoppLoss: < 18,70 Euro
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: KANA Stiftungs- und Vermögensberatung GmbH mit quantagon

KANA geht zusammen mit quantagon nicht hinreichend in die Tiefe

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Die eigentlich angefragte KANA Stiftungs- und Vermögensberatung GmbH reicht ein Angebot der mit ihr kooperierenden quantagon financial advisors GmbH ein. KANA, ist zu erfahren, könne ergänzend umfassende Beratungsdienstleistungen für Stiftungen anbieten. an. Die Bandbreite der Themen reiche von der Formulierung der Anlagerichtlinie inklusive individueller Regelungen über die Unterstützung der Stiftungsbuchhaltung bis zur Beratung im Umgang mit der Stiftungsaufsicht. Was hat quantagon zu bieten?
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 18.04.24

BASF an Kursunterstützung kaufen

Wirkstofflösungen in kleinen Röhrchen © BASF SE 2023
BASF bietet charttechnisch orientierten Anlegern ein interessantes Bild. Im Jahr 2023 verlief die Aktie seitwärts zwischen klaren Kursmarken. Die obere Barriere hat die Aktie gerade überwunden. Der aktuelle Rücksetzer schafft eine Trading-Möglichkeit.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Industriemetall-Aktien

Metall-Sanktionen bieten Anlegern Chancen

Kupferrohre © magann / stock.adobe.com
In die Preise für die Industriemetalle kommt kräftig Bewegung. Auslöser sind neue Sanktionen durch die USA und Großbritannien gegen russische Industriemetalle. Daraus ergeben sich für Anleger einige Opportunitäten.
Zum Seitenanfang