Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
847
Empfehlung

Dialog Semiconductor plc – Insider machen Kasse

Der Halbleiterspezialist wächst - und orientiert sich zunehmend nach China.

ISIN: GB 005 982 200 6; Kurs: 28,12 Euro (Stand: 20.11., 12 Uhr)

Die Papiere des Halbleiterspezialisten Dialog Semiconductor kletterten in diesem Jahr um rund 80%. Aktuell notiert der Wert bei rund 28 Euro und damit auf dem höchsten Kursniveau seit dem Jahr 2000. Die Geschäftsführung des Chip-Herstellers nutzte den Höhenflug der Aktie, um Kasse zu machen. Insgesamt wurden von Seiten der Unternehmensleitung in der vergangenen Woche Wertpapiere im Gegenwert von rund 9,4 Mio. Euro verkauft. Die Aktien stammen aus einem Optionsprogramm, bei dem die Führungskräfte sie zu Basispreisen bis maximal 16,00 Euro pro Stück erwerben konnten. Solche Optionsprogramme sind Bestandteil der Manager-Vergütung und sollen diese zu einer Steigerung des Firmenwertes anspornen. Insofern ist dieses „Kasse machen“ auch in diesem Umfang grundsätzlich nichts Ungewöhnliches. Das Unternehmen steht aber gut da. In den letzten Jahren hat es sich auf die Geschäftsfelder Mobilfunk und Automobil spezialisiert. Dialog ist unter anderem Zulieferer für Smartphone- und Tablethersteller wie Samsung oder Apple und profitiert daher direkt vom ungebrochenen Boom dieser Geräte. Im dritten Quartal steigerte das Unternehmen sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis. Während der Umsatz mit 281,0 Mio. Dollar gut 28% über dem Vorjahreswert (219,1 Mio. Dollar) lag, kletterte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) noch deutlicher von 9,5 Mio. Dollar auf 41,9 Mio. Dollar. Die ohnehin hohe Marge von 44% konnte außerdem gesteigert werden. Unter dem Strich blieben 26,6 Mio. Dollar in der Kasse, nach 3,6 Mio. Dollar ein Jahr zuvor. Die Konzernführung ist auch für die Zukunft optimistisch und hob die Jahresprognose an. Der Umsatz soll im vierten Quartal zwischen 390 Mio. und 430 Mio. Dollar betragen. Für das Gesamtjahr peilt das Unternehmen somit einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. Dollar an. Während das Geschäft mit dem Großkunden Apple weiter wächst, schaut Dialog auch immer mehr ins Reich der Mitte. Dort ist der Konzern bereits gut positioniert, dürfte seine Aktivitäten im schnell wachsenden chinesischen Gerätemarkt künftig noch weiter ausbauen. Dialog kooperiert beispielsweise mit MediaTek – einem Zulieferer für Smartphones von Lenovo und Meizu. Dialog Semiconductor verfügt über Wachstumspotenzial und Innovationsfähigkeit. Die Produktpipeline bleibt gut gefüllt, die langfristigen Aussichten sind positiv. Mit einem KGV von 18 für 2015 bleibt der Aktie weitere Wachstumsphantasie erhalten. Nach dem zuletzt kräftigen Kursanstieg und den Aktienverkäufen der Geschäftsführung dürfte das Papier jedoch erst einmal konsolidieren. Geduldige Investoren legen sich mit Limitorders im Bereich um 25 Euro auf die Lauer, um in die Aktie des Chip-Herstellers einzusteigen.

Empfehlung: Kursrücksetzer in den Bereich von 25 Euro zum Einstieg nutzen

Kursziel: 32 Euro, Stopp-Loss: 20,94 Euro

Stiftungsgeeignet: Ja – unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang