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Geschäft und Züge rattern wie geschmiert

Die Canadian National Railway Company verbindet die Städte Nordamerikas

Skeena, British Columbia © Canadian National Railway
Die Strecken der nach ihrem Heimatland benannten Canadian National Railway Company reichen weit über die Landesgrenzen hinaus. Das Netzwerk reicht vom Pazifik, zum Atlantik und bis zum Golf von Mexiko. Auch Güter für den deutschen Markt, werden über die Schienen in die Häfen Nordamerikas transportiert.
Das Streckennetz der Canadian National Railway Company ist mit allen wichtigen Seehäfen Kanadas und Nordamerikas verbunden. Dazu zählen Vancouver, Prince Rupert, Montreal, Halifax und New Orleans. So verbindet der Logistik-Dienstleister den Atlantik, den Pazifik und den Golf von Mexico miteinander. 

Das Unternehmen transportiert Brennstoffe und Chemikalien, Futter- und Düngemittel, Metalle und Mineralien sowie Forstprodukte und Autos. Rund 75% der US-Bevölkerung und alle wichtigen kanadischen Märkte werden durch die Gesellschaft beliefert. Viele Güter, die von Kanada nach Europa bzw. Deutschland verschifft werden, werden erst über die Schienen von Canadian National Railway rattern, bevor es mit dem Schiff weitergeht.

Gut laufende Geschäfte

Bereits jetzt läuft das Geschäft des Logistikers rund. Eine starke Frachtnachfrage und ein solides Preisumfeld treiben das Wachstum voran. Im zweiten Quartal 2022 zog der Umsatz um mehr als 20% auf 4,34 Mrd. CAD (Vorjahr: 3,6 Mrd. CAD) an. Der Nettogewinn kletterte um knapp 28% auf 1,33 Mrd. CAD (Vorjahr: 1,04 Mrd. CAD). 

Canadian National geht davon aus, dass die guten Bedingungen auf dem Frachtmarkt anhalten werden. Das Unternehmen rechnet damit, dass der bereinigte Gewinn in diesem Jahr um 15% bis 20% gegenüber 2021 steigen wird. Der Wasserstoff-Deal zwischen Kanada und Deutschland dürfte hier langfristig stabilisierend wirken.

Moderate Bewertung, aktionärsfreundliche Dividendenpolitik

Der Kurs der Aktie bewegt sich langfristig in einem intakten Aufwärtstrend. Aktuell handelt der Titel rund 15% unter dem Allzeithoch von 137 US-Dollar. Mit einem für das kommende Jahr geschätzten KGV von knapp 20 ist die Aktie zwar kein Schnäppchen, doch angesichts einer Eigenkapitalrendite von rund 25% und einem vierteljährlichen Umsatzwachstum von 20,7% geht die Bewertung mehr als in Ordnung. 

Canadian National Railway verfolgt zudem eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik und schüttet mehr als ein Drittel des Jahresgewinns an die Anteilseigner aus. In den letzten 26 Jahren (seit dem IPO 1995) wurde die Dividende in jedem Jahr angehoben – zuletzt im Januar um 22% auf 0,7325 CAD je Aktie pro Vierteljahr. Für das Gesamtjahr werden somit 2,93 CAD je Aktie ausbezahlt – gemessen am aktuellen Aktienkurs errechnet sich eine Dividendenrendite von rund 1,90%.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 138,83 USD; Stopp-Loss unter 105,50 USD
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