Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1956
Chart der Woche vom 18.03.2021: Facebook Inc.

Die Lage spitzt sich zu

Die Facebook-Aktie ist einer der großen Corona-Profiteure des letzten Jahres. Im Chartbild hinterlässt die Krise, die vor einem Jahr so richtig Fahrt aufnahm nur eine kleine Delle. Die technische Analyse zeigt: Noch ist die Party nicht beendet.

Charttechnisch orientierte Anleger nehmen in dieser Woche die Facebook-Aktie in den Blick. Der Kurs des Social Media Konzerns bewegt sich seit einigen Monaten immer deutlicher in ein spitz zulaufendes Dreieck. In der Regel werden solche Chartmuster „trendbestätigend“ aufgelöst, d.h. nach einem Ausbruch auf der Oberseite dürfte die Facebook-Aktie ihren langfristig intakten Aufwärtstrend wiederaufnehmen. In diesen Tagen klettert der Facebook-Kurs in die Nähe der oberen Begrenzungslinie des Dreiecks. Ein Ausbruch in den kommenden Tagen wird somit wahrscheinlicher. Das könnte die Aktie deutlich über die 300-Dollar-Marke tragen.

Langfristig ist der Aufwärtstrend bei der Facebook-Aktie ohnehin intakt. Selbst der „Corona-Crash“ vor rund einem Jahr hinterließ im Chartbild der Aktie nur eine kleine Delle. Und das obwohl die Notierungen innerhalb weniger Tage um 38% nach unten rauschten. Handelte der Titel Ende Januar 2020 noch bei Kursen um 224 US-Dollar, war die Aktie Mitte März bereits für rund 135 US-Dollar zu haben.

Steiler Anstieg hinterlässt nur eine kleine Corona-Delle

Doch die anschließende Kurserholung war kaum minder dynamisch als der Kursrücksetzer. Bereits Ende Mai hatte die Facebook-Aktie die Kursverluste aus dem Frühjahr mehr als wett gemacht. Anfang Juni markierte der Titel um 241 US-Dollar bereits neue Bestmarken. Bis Ende August ging die Klettertour weiter. Erst bei Kursen um 305 US-Dollar ging der Facebook-Rally im Spätsommer die Luft aus. 

Seit dem konsolidiert die Aktie ihre Rally mit einer breit angelegten und leicht abwärts gerichteten Schiebezone. Der gleitende 200-Tage-Durchschnitt bietet seit dem eine solide Unterstützung bei Kursrücksetzern. Im Chartbild verfestigt sich das Bild eines spitz zulaufenden Dreiecks. Ein erfolgreicher Ausbruch über die obere Dreiecksbegrenzung dürfte der Aktie neuen Schwung verleihen. Auf Sicht der kommenden Wochen sind in einem solchen Fall neue Höchstkurse jenseits der 300-Dollar-Marke möglich.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die Facebook-Aktie bei einem Ausbruch aus der laufenden Dreiecksbewegung. Ein erstes Kursziel befindet sich bei rund 320 US-Dollar. Fällt der Aktienkurs nach einem Ausbruch wieder in die Dreiecksbegrenzung zurück (Fehlsignal) sollten Anleger zügig die Reißleine ziehen und Verluste klein halten.

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang