Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1902
Leser-Wunschanalyse: DuPont de Nemours Inc.

DuPont behauptet sich auch im schwierigen Umfeld sehr gut

Forschung © Cakeio / Getty Images / iStock
Die rohstoff- und energieintensive chemische Industrie leidet unter den hohen Öl-, Gas- und Strompreisen. Aber es gibt auch Ausnahmen. Der Spezialchemie-Hersteller DuPont kommt im aktuellen Umfeld sehr gut zurecht. Woran das liegt, wollte ein Leser wissen - und FUCHS-Kapital analysiert das.

DuPont kommt offenbar sehr gut mit den steigenden Rohstoff- und Energiepreisen zurecht. Das ist für ein Unternehmen aus der rohstoff- und energieintensiven Chemie-Branche ein Stück überraschend. 

DuPont zählt zu den weltweit führenden Chemieunternehmen für Spezialmaterialien. DuPont bietet seine Expertise zur Entwicklung von Speziallösungen für die unterschiedlichsten Industrie-Anwendungen an. Die Spezialmaterialien kommen in unterschiedlichsten Industriezweigen zum Einsatz (Elektronik, Transportwesen, Bau und Konstruktion, Gesundheit und Wellness, Nahrungsmittel und Arbeitssicherheit).

Effizienzprogramm wirkt

Trotz höherer Kosten für Rohstoffe und Energie hat DuPont im dritten Quartal solide Geschäftszahlen geliefert und die Wall Street Schätzungen übertroffen. Der Nettoumsatz stieg um 4% auf 3,3 Mrd. US-Dollar. Organisch wuchs das Unternehmen sogar um 11% (ggü. Vj.). Beachtenswert ist, dass die operative EBITDA-Marge im Jahresvergleich um 30 Basispunkte gestiegen ist. Dies dürfte bereits ein erster Indikator dafür sein, dass die im vergangenen Jahr initiierte Effizienzstrategie funktioniert. 

DuPont will sein Produktportfolio künftig auf margenstärkere sowie stabile und wachstumsstarke Geschäfte ausrichten. Vor einem Monat hat sich der Spezialchemiekonzerns von seiner Kunststoffsparte Mobility & Materials (M&M) getrennt und diesen an den US-Chemiekonzern Celanese veräußert.  

Empfehlung: Mit einem KBV von 1,6 und einem KGV um 18 sind DuPont-Aktien trotz des zuletzt dynamischen Kursanstiegs fundamental günstig. Langfristig orientierten Anlegern winkt eine Dividendenrendite von rund 2%. Rücksetzer in den Bereich um 65 US-Dollar können für Käufe genutzt werden.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang