Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2765
Zuverlässige Dividenden und neue Aufwärtsperspektive

E.ON steht wieder gut unter Strom

E.ON Hauptquartier in Essen. Copyright: E.ON
Energieversorger wie E.ON galten lange als Witwen- und Waisenpapiere, doch dann kamen Atomausstieg und Energiewende. Die Highflyer wurden zu Kurs-Tieftauchern. Jetzt ist der Boden erreicht, der strategische Konzernumbau trägt Früchte und die Aktien bekommen wieder eine langfristige Aufwärtsperspektive.

E.ON zählt im DAX-30 in diesem Jahr zu den größten Dividendenzahlern. Der Energieversorger und Netzbetreiber schüttet in diesem Jahr voraussichtlich 0,47 Euro je Aktie an seine Anteilseigner aus. Damit steigt die Jahresdividende zwar nur um einen Cent (Vorjahr: 0,46 Euro), E.ON betont jedoch weiterhin an seinem Ziel festzuhalten, die jährliche Gewinnausschüttung bis zum Jahr 2023 um bis zu fünf Prozent zu steigern. Gemessen am aktuellen Kurs können Anleger in diesem Jahr mit einer komfortablen Dividendenrendite von rund 4,75 Prozent rechnen.

Der Energieversorger ist voll auf Kurs und rechnet für das laufende Jahr mit einer klaren Ergebnissteigerung. Die Innogy-Übernahme ist inzwischen voll konsolidiert, der Konzern hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 48% auf 60,94 Mrd. Euro gesteigert. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) stieg um 17% auf 3,776 Mrd. Euro.

Innogy integriert, Wachstum forciert

Für 2021 erwarten die Essener nun ein bereinigtes EBIT zwischen 3,8 und 4,0 Mrd. Euro und einen bereinigten Konzernüberschuss zwischen 1,7 und 1,9 Mrd. Euro. Zwischen 2021 und 2023 wird das Ergebnis im Durchschnitt pro Jahr um 2 bis 3% auf EBITDA- und um 8 bis 10% auf EBIT-Ebene wachsen.

Langfristig positiv: Seine Schuldenlast will der DAX-Konzern schneller als bislang geplant reduzieren. E.ON hat sein Verschuldungsziel zuletzt auf 4,8 bis 5,2 mal EBITDA (Verschuldungsfaktor) konkretisiert. Bis 2022 soll dieses Ziel sicher erreicht werden. Der scheidende E.ON-CEO Johannes Theyssen hält es sogar für möglich, dieses Ziel bereits in diesem Jahr zu erreichen. Auf Grundlage aktueller Entwicklungen und mit Blick auf das niedrige Zinsniveau stehen die Chancen dafür „sehr gut“ hieß es aus der Chefetage.

Turnaround in UK

Einen Turnaround gelang E.ON auch bei der Innogy-Tochter NPower in Großbritannien. Im Jahr 2019 war dort noch ein Verlust von knapp 200 Mio. Pfund angefallen. Bereits in diesem Jahr soll NPower mehr als 100 Millionen Pfund Gewinn beisteuern.

Angesichts dieser guten Aussichten ist es kaum verwunderlich, dass die E.ON-Aktie schon in den vergangenen Tagen aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht ist. Trotz des zuletzt dynamischen Kursanstiegs ist der Titel mit einem für 2022 geschätzten KGV von rund 11,4 nicht teuer. Auf dem aktuellen Kursniveau bietet sich der Aufbau erster Positionen an. Rücksetzer in den Bereich um 9,30 Euro (200-Tage-Linie) können zum Ausbau des Investments dieses zuverlässiggen Dividendenzahlers genutzt werden.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 12,70 EUR, Stop-Loss: unter 8,93 EUR

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang