Ein erfolgreicher Dachfonds für Aktienfonds
Anleger überlassen oft Fondsmanagern die Analyse- und Beobachtungsarbeit, müssen sich aber zuvor für Fonds entscheiden, die in ihr Portfolio passen. Wer auf einen Dachfonds für Fonds setzt, kann diesen Schritt ebenfalls delegieren. Dann übernehmen Fondsmanager die konkrete Auswahl und Gewichtung von Aktienfonds und bauen ein Fondsportfolio zusammen. Dieses Modell bietet z. B. die Stubenrauch + Hölscher Fondsberatung GmbH an. Wir haben uns den Fonds "s+h Globale Märkte" angesehen.
Die Vermögensverwalter Wilfried Stubenrauch und Stefan Hölscher gründeten im Jahr 2007 die Stubenrauch + Hölscher Fondsberatung GmbH. Im selben Jahr legten sie den s+h Globale Märkte auf. Der Fonds ist ein flexibler Aktienfonds, der als Dachfonds konzipiert ist. Der Fonds hält Aktienfonds und Cash. In bestimmten Marktsituationen können die Vermögensverwalter das Fondsportfolio auch durch Short-ETFs gegen fallende Kurse absichern oder in Bärenmarktphasen auch gezielt von fallenden Kursen profitieren.
Auswahlkriterien für das Dachfonds-Portfolio
Die für das Dachfondsportfolio geeigneten Investmentfonds wählen Stubenrauch und Hölscher nach einem Top-down-Verfahren aus. Bei dem kommt es vor allem darauf an, ob ein Fondsmanager gute Langfristresultate vorweisen kann. Wichtig ist zudem eine klar nachvollziehbare Anlagestrategie. Am liebsten halten die beiden erfahrenen Vermögensverwalter Fondsanteile von Managern, die sie im Laufe ihrer Karriere selbst kennengelernt haben. Zielfonds müssen zudem mindestens seit drei Jahren bestehen.
Aktuell sind Stubenrauch und Hölscher in 26 Aktienfonds investiert. Die zehn größten Zielfondsinvestments machen etwa 64% des Dachfondsportfolios aus. Größtes „Einzelinvestment“ ist der Guinness Global Equity Income Fund mit einem Depotanteil von rund 11,3%. Darüber hinaus finden sich auch der Vates Aktien USA (7,5%), der JPM Japan Strategic Value (6,6%) der Avaron Emerging Europe (6,4%), der Mobius Emerging Markets (4,9%) sowie der Magna New Frontiers (3,8%) unter den Top 10-Holdings.
Suche nach Chancen abseits etablierter Märkte
Hölscher und Stubenrauch suchen neben den etablierten Märkte auch Anlagechancen in kleineren und aufstrebenden Märkten. Das tun sie sehr erfolgreich. Während der vergangenen fünf Jahre hat der globale Aktien-Dachfonds im Durchschnitt rund 6,3% Rendite p.a. erwirtschaftet. Die moderate Volatilität betrug 9,6%. In der Performance schlägt der Dachfonds zwar nicht den globalen Aktienindex MSCI Word. Der legte im selben Zeitraum rund 11,4% p.a. zu. Dafür können Anleger mit dem s+h Globale Märkte aber ruhiger schlafen. Die Volatilität des Weltindex liegt im Fünf-Jahres-Bereich bei rund 16%.
Fondsanteile des s+h Globale Märkte können zuzüglich eines Ausgabeaufschalgs von max. 5,00% börsentäglich direkt über die KVG erworben werden. Ein Handel an der Börse ist nicht vorgesehen, bei Discountbrokern ist der Dachfonds aber zu 50% reduzierten Ausgabekosten zu haben.
Höher Kosten wegen Dachhfonds-Konstruktion
Die laufenden Kosten (TER) summieren sich auf rund 2,72% p.a. Dies ist vergleichsweise teuer und liegt einerseits an der Dachfonds-Konstruktion. Andererseits ist das Fondsvolumen mit rund 18 Mio. Euro noch vergleichsweise gering. Mit steigenden Mittelzuflüssen dürften die Verwaltungskosten noch Spielraum nach unten haben. Variable Gebühren wie Performance-Fees oder ähnliches fallen nicht an. Zins- und Dividendenanteile, die innerhalb des Dachfondsportfolios anfallen, werden nicht ausgeschüttet, sondern direkt wieder reinvestiert (thesauriert).
Fazit: Der s+h Globale Märkte eignet sich für langfristig orientierte Anleger, die eine weltweit orientierte Vermögensverwaltung auf Aktien(fonds)basis suchen und denen geringere Kursschwankungen (Volatilität) wichtiger sind, als die harte Maximierung der Rendite. Der Fonds kann eine gute Basis eines global diversifizierten Portfolios sein.