Ein Fonds - nicht nur - für Haustierliebhaber
Viele aktuelle Trends haben zur Folge, dass immer mehr Menschen ein Haustier haben. So lässt z. B. die zunehmende Verstädterung und die fortschreitende Digitalisierung in vielen Lebensbereichen Menschen nach einer Verbindung zur Natur suchen. Demografische Faktoren begünstigen die Nachfrage nach Haustieren zusätzlich. Für ältere Menschen sind Haustiere von ebenso großer Bedeutung wie für die Millenials. In vielen Unternehmen sind „Bürohunde“ keine Seltenheit mehr.
Die Corona-Krise hat der Heimtierbranche einen zusätzlichen Boom beschert. Die Zahl der Hunde, Katzen, Wellensittiche und anderer Haustiere ist allein in Deutschland innerhalb eines Jahres um fast eine Million auf knapp 35 Millionen Tiere gestiegen. Statistisch gibt es in jedem fünften deutschen Haushalt einen Hund, in jedem zweiten Haushalt lebt inzwischen mindestens ein Haustier.
Haustier-Boom beflügelt Geschäfte vieler Unternehmen
Die Folge: Das Geschäft rund um die vierbeinigen, gefiederten oder schwimmenden Freunde wächst kräftig und stetig. Im vergangenen Jahr hat die Heimtierbranche ihren Umsatz um solide fünf Prozent auf 5,5 Mrd. Euro gesteigert. Künftig dürfte sich das Wachstum sogar noch beschleunigen. Denn nicht nur die Anzahl der Haustiere wächst weltweit. Die Menschen geben pro Tier auch immer mehr aus. So profitiert der Markt für Heimtierbedarf in der Breite und reicht von Tiernahrung und -zubehör bis hin zu medizinischen Services und speziellen Tierversicherungen.
An der Börse zählt die Branche ebenfalls zu den Wachstums-Segmenten. Unternehmen, die sich auf den Heimtiermarkt spezialisiert haben, zeichnen sich durch stabile und teils überdurchschnittliche Wachstumsraten aus. Konjunkturelle Zyklen haben dabei kaum einen Einfluss auf das Geschäft. Ähnlich wie bei sich selbst (Nahrung, Hygiene, Gesundheit) spart der Mensch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten auch kaum bei seinem Haustier.
Ein Fonds nicht nur für Haustierliebhaber
Die Fondsspezialisten der Allianz Global Investors haben diesen Trend erkannt und in einem Anlagefonds umgesetzt. Der Anfang 2019 aufgelegte Allianz Pet and Animal Wellbeing Fonds ist der Investmentfonds für internationale Aktien mit Fokus auf den Bereich Tierwohl und Haustierbedarf. Fondsmanager Andreas Fruschki investiert weltweit und zielt auf Unternehmen, die in erheblichem Umfang im Bereich Tierwohl und Haustierbedarf tätig sind.
Anlageziel ist es, auf lange Sicht Kapitalwachstum zu erwirtschaften und den Benchmark-Index MSCI AC World Total Return Index hinsichtlich der Wertentwicklung zu übertreffen. Blickt man auf die bisherige Historie des Fonds, stellt man schnell fest, dass dies vor allem seit der Corona-Krise im Frühjahr 2020 eindrucksvoll gelungen ist. So erwirtschaftete der Allianz Pet an Animal Wellbeing Fund im Jahr 2020 eine beeindruckende Rendite in Höhe von 28,35%. Der MSCI AC World Total Return Index schaffte im selben Zeitraum lediglich ein Plus von 6,65%.
Klar fokussiertes Portfolio mit starker Performance
Das hoch konzentrierte Fondsportfolio umfasst aktuell knapp 30 Einzeltitel. Mehr als die Hälfte (52%) des Portfolios stecken in den zehn größten Positionen. Darunter finden sich Aktien des auf frisches Hunde- und Katzenfutter spezialisierten Unternehmens Freshpet Inc. (6,49%), des britischen Veterinärmediziners CVS Group plc (6,08%), des Heimtierdienstleisters IDEXX Laboratories Inc. (5,96%) oder der deutschen zooplus AG, einem Online-Händler für Heimtierbedarf (ca. 5,56%).
Regionale Anlageschwerpunkte setzt Fondsmanager Fruschki bei Aktien aus den USA (ca. 64,3%), Großbritannien (ca. 16,2%) und Deutschland (ca. 8,2%). Hinsichtlich der Branchendiversifikation erhalten Aktien aus dem Gesundheits-Sektor (ca. 45%), den Bereichen Basis- (24,4%) und Nicht-Basiskonsumgüter (22,3%) sowie Finanzdienstleistungen (ca. 6,1%) das größte Gewicht.
Anleger kaufen besser über die Börse
Fondsanteile des Allianz Pet and Animal Wellbeing Fonds können zuzüglich eines Ausgabeaufschlags von max. 5,00% börsentäglich direkt über die KVG erworben werden. Daneben ist auch der Handel über die Börsenplätze Stuttgart, Berlin und München – ohne Ausgabekosten – möglich. Hier beträgt der Spread (Differenz zwischen Kauf und Verkauf) rund 0,90%. Die laufenden Kosten (TER) betragen nicht ganz schlanke 2,10% jährlich. Dafür fallen aber keine variablen Vergütungen oder Performance-Fees mehr an. Zins- und Dividendenerträge werden einmal im Kalenderjahr ausbezahlt.
Fazit: Der Allianz Pet and Animal Wellbeing Fonds eignet sich als fokussierte und wachstumsstarke Portfolioergänzung für langfristig orientierte Anleger.