Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
693
Deutsche Beteiligungs AG

Erfolgreicher Wachstumsfinanzier

Die Deutsche Beteiligungs AG hat noch viel Potential. Langfristig orientierte Anleger ordern eine erste Startposition und nutzen schwache Börsentage, um diese auszubauen.

ISIN: DE 000 A1T NUT 7 | Kurs: 35,76 EUR     Kurschance: 15% |  Verlustrisiko: 18% 

Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) arbeitet nach dem Motto: „Wachsen lassen und verdienen“. Mit diesem Ziel geht die DBAG Minderheitsbeteiligungen an Firmen mit guten Marktchancen ein und hilft bei deren Weiterentwicklung. Der Private Equity-Investor beteiligt sich zumeist mit 15 bis 25% an Unternehmen, die eine gute und bereits gefestigte Marktposition besitzen, qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen anbieten und klar profitabel sind. Geeignete Kandidaten findet die DBAG im deutschen Mittelstand, vor allem in den Branchen Maschinenbau, Spezialchemie, Autozulieferer sowie in der Mess- und Automatisierungstechnik. Das Geschäft mit der Wachstumsfinanzierung ist langfristig ausgelegt. Vier bis sieben Jahre hält die DBAG ihre Beteiligungen in der Regel, bevor sie die Anteile wieder veräußert. Seit der Gründung 1965 hat der Wagniskapitalgeber mehr als 300 mittelständischen Unternehmen Eigenkapital zur Verfügung gestellt. Das ist ein Geschäft, das sich lohnt: in den vergangenen zehn Geschäftsjahren erwirtschaftete die DBAG eine durchschnittliche jährliche Eigenkapitalrendite von 12,2% nach Steuern. In diesem Jahr dürfte es für den Mittelstandsfinanzierer noch besser laufen. In dieser Woche korrigierte die DBAG ihre Prognose für das Konzernergebnis 2016/17 deutlich nach oben. Der Konzern rechnet nun damit, das Ergebnis des Vorjahres (46,2 Mio. Euro) um mehr als 20% zu übertreffen. Bezogen auf den aktuellen Börsenwert von rund 542 Mio. Euro errechnet sich daraus ein einstelliges KGV.

Der Kurs der Aktie bewegt sich in einem langfristig intakten Aufwärtstrend. Dividendenfans erfreuen sich an der DBAG. In diesem Jahr wurde die Gewinnausschüttung an die Aktionäre um 20% auf 1,20 Euro je Aktie, erhöht. Der Titel hat noch viel Potential. Langfristig orientierte Anleger ordern eine erste Startposition und nutzen schwache Börsentage, um diese auszubauen.

Empfehlung: kaufen, Nachkäufe um 32 Euro

Kursziel: 41,20 EUR

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang