Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1087
Börse

Fed löst Umschichtung aus

Die Zinserhöhung der Fed kam zwar nicht unerwartet, hat den Märkten aber dennoch einen Schrecken eingejagt. Was diese nun für Folgen haben wird.

Die US-Notenbank hat den Märkten mit ihrer Zinserhöhung einen Schrecken eingejagt. Obwohl der Zinsschritt auf 1,50% bis 1,75% erwartet worden war, sind die US-Börsen abgetaucht. Damit trüben sich auch die Aussichten für die Aktienbörsen allmählich sichtbar ein.

Der Auslöser für die Aufregung und den Abverkauf ist die veränderte US-Zinserwartung. Die meisten Investoren gehen nun davon aus, dass die US-Notenbank im Jahr 2018 insgesamt vier Zinsschritte gehen wird. Bislang waren drei Anhebungen unter den Anlegern die Konsensmeinung. Der US-Leitzins könnte somit bis zum Jahresende auf 2,25 - 2,50% klettern. Die US-Renditen verharrt jedoch nahezu unverändert bei 2,85%.

Steigende Inflationsrate erwartet

Noch stärker bewegt die Märkte der Ausblick auf die Jahre 2019 und 2020. Für diese erwartet die Fed eine steigende Inflationsrate. Diese wird durch die Rohstoffpreise und durch die knapper werden Arbeitskräfte in den USA angeschoben. Dies spricht dafür, dass die US-Notenbank ihre Zinsen in den kommenden beiden Jahren stärker anheben könnte als bisher eingepreist.

Angesichts der steigenden US-Leitzinsen beginnt allmählich eine Konjunktur-Diskussion. Die Frage lautet: Wie lange kann die US-Wirtschaft bei steigenden Zinsen und einer geringeren Liquiditätsversorgung weiter so dynamisch wachsen wie bisher? Noch sind in den Bilanzen zwar keine Bremsspuren zu sehen. Aber die Börse läuft der Wirtschaft schließlich voraus.

Die aufkeimende Sorge ist, dass die Zinserhöhungen Bremsspuren bei den Unternehmen hinterlassen wird. Vor diesem Hintergrund werden Chancen und Risiken bei US-Aktien gerade neu bewertet. Dabei setzt sich allmählich die Überzeugung durch, dass die meisten US-Titel bereits sehr teuer sind. Das langfristige Shiller-KGV in den USA liegt mit 30,7 immer noch historisch hoch. Zudem notiert der Dow Jones noch 5% über seinem langfristigen Aufwärtstrend (verläuft aktuell bei 23.500 Punkten).

Rohstoffpreise ziehen an

Passend zur Neubewertung von Chancen und Risiken bei Aktien steigen Gold- und Silberpreis steil an. Auch der Ölpreis ist gegenüber der Vorwoche heftig nach oben gesprungen (FK vom 15.3.). Hier manifestiert sich ein Umschichten in sichere Häfen. Davon werden auch die anderen Rohstoffpreise und die entsprechenden Aktien profitieren. Denn die globale Konjunktur läuft gut und die Nachfrage nach Rohstoffen bleibt hoch.

Auch die US-Drohgebärden in Richtung China im Handelsstreit belasten die Börsen weiter. US-Präsident Donald Trump könnte Strafzölle im Wert von 50 Mrd. US-Dollar gegen das Reich der Mitte ankündigen. Eine solche Eskalation würde die Börsen weiter belasten, auch wenn es noch Verhandlungen über Ausnahmen und Sonderregelungen gibt.

Fazit: Die Fed hat eine Neubewertung von Chancen und Risiken ausgelöst. Kurzfristig dürften die Aktien-Indizes unter Druck stehen. Der DAX läuft auf seine wichtigen Unterstützungen bei 12.000 und 11.800 zu. Anleger sollten die Richtungsentscheidung abwarten. Unter 11.800 Punkten droht ein DAX-Ausverkauf.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang