FIFA-Partner unter der Lupe
Die Fußball-Weltmeisterschaft ist auch ein wirtschaftliches Großereignis. Partner und Sponsoren dürften erheblich profitieren.
In den kommenden vier Wochen ist König Fußball das Thema Nummer Eins. In dieser Woche beginnt die 20. Fussball-WM in Brasilien – ein Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft. Im Gastgeberland profitieren zahlreiche Infrastrukturprojekte und damit vor allem die Bauindustrie bereits im Vorfeld der WM. Auch die Touristikbranche freut sich über steigende Besucherzahlen und Rekordbelegungen in Hotels und Gaststätten. Wer nicht nach Brasilien fliegen will und sich die Spiele vom heimischen Bildschirm aus ansieht, investiert vor der WM eventuell noch einmal in bessere TV- und Audiotechnik. Nicht zuletzt profitiert die Werbebranche vom großen öffentlichen Interesse und den hohen Zuschauerzahlen. Dies wollen vor allem die Sponsoren der WM für sich nutzen und ihre ohnehin weltbekannten Marken noch stärker ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Mit dem positiven Image einer Weltmeisterschaft erreichen diese Konzerne viele Konsumenten und verschaffen sich gleichzeitig ein positives Image. Wir schauen daher auf Partner und Sponsoren der Fußball-WM 2014.