Finanzdienstleister wagt Sprung an die Börse
Noch in diesem Monat steht der Börsengang des Finanzdienstleister capsensixx an. Da der Termin weit vor dem nächsten Erscheinungstermin unseres FUCHS-IPO liegt, halten wir Sie heute hier knapp auf dem laufenden.
Eine Million Aktien werden zur Zeichnung angeboten (Spanne 16 bis 19 Euro). 330.000 Stücke stammen aus einer Kapitalerhöhung, 527.000 Aktien verkauft der bisherige Alleingesellschafter PEH Wertpapier AG (ISIN: DE 000 620 140 3). Kommen sämtliche Stücke (inkl. Mehrzuteilugsopion) in den Handel, wären knapp 29% der capsensixx-Aktien im Streubesitz. Mehrheitsaktionär PEH darf innerhalb der nächsten 24 Monate keine weiteren Stücke verkaufen (Lock-up-Periode).
Die 2017 gegründete capsensixx AG besteht aus den Tochterunternehmen Axxion, Oaklet und Coraixx. Das Unternehmen verwaltet, strukturiert und initiiert verschiedene Finanzprodukte, vor allem Investmentfonds und alternative Anlagen. Als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) hat sich die Fondsschmiede Axxion bereits einen Namen gemacht. Seit mehr als 16 Jahren bietet Axxion derzeit rund 130 Private-Label-Fonds nach Luxemburger und deutschen Recht an. Mit der Verwaltung der Investmentfonds hat capsensixx eine solide Basis für ein planbares und einträgliches Geschäft. Wachstumsträchtiger ist die Beteiligung von capsensixx an der Coraixx GmbH & Co. KG. Coraixx realisiert vollautomatische Digitalisierungslösungen für Belege auf Basis künstlicher Intelligenz. Damit können unstrukturierte Rohdaten und Papierbelege in strukturierte, digitale Daten umgewandelt werden. Seit Oktober 2017 setzt TUI das System ein.
Die anfängliche Bewertung dürfte günstig sein. Insbesondere die Beteiligung an Coraixx liefert den Stoff für eine starke Wachstumsgeschichte.
Empfehlung: Zeichnen, Frankfurt (Prime Standard)
ISIN: DE 000 A2G 9M1 7
Hinweis: In unserem Brief "Fuchs-IPO" informieren wir Sie monatlich gezielt über bevorstehende Börsengänge.