Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1931
Chart der Woche vom 09.02.2023

Fiserv bricht einen wichtigen Widerstand

Wachstum © IRStone / stock.adobe.com
Die Fiserv-Aktie sendet ein starkes technisches Kaufsignal. Der Kurs des US-Finanztechnologiekonzerns zieht dynamisch über einen markanten Widerstand und steigt auf das höchste Niveau seit rund zweieinhalb Jahren. Der Ausbruch könnte der Startschuss einer mehrwöchigen Rally sein.

Der Kurs des US-Finanztechnologiekonzerns Fiserv ist über einen markanten technischen Widerstand gesprungen. Die Aktie stieg auf das höchste Niveau seit rund zweieinhalb Jahren. Der Ausbruch könnte der Startschuss zu einer Rallye sein, die den Kurs in Richtung Allzeithoch führt. 

Noch bis zum Juli vergangenen Jahres bewegte sich der Kurs der Fiserv Inc. in einem intakten Abwärtstrend. Ausgehend vom Allzeithoch bei rund 127 US-Dollar Ende April 2021 rutschten die Notierungen im Verlauf der folgenden vierzehn Monate kontinuierlich ab. Den Tiefstkurs markierte Fiserv im Juni vergangenen Jahres bei etwa 87 US-Dollar. Gemessen vom Allzeithoch im April 2021 hatte die Aktie damit rund 31% an Wert verloren. Gegenbewegungen innerhalb des Abwärtstrends wurden regelmäßig an der 200-Tage-Linie ausgebremst. Dies unterstreicht aus technischer Sicht die Stabilität des Trendverlaufs. 

Abwärtstrend wurde gedreht

Ab Mitte Juli 2022 wandelte sich das charttechnische Bild jedoch grundlegend. Zunächst zog der Aktienkurs in einer dynamischen Aufwärtsbewegung bis über die 200-Tage-Linie an und kletterte Ende Juli über diesen langfristig wichtigen Trendindikator. Wenige Tage später gelang es der Aktie zudem, den seit April 2020 gültigen Abwärtstrend zu überwinden. 

Mitte August markierte die Aktie im Kursbereich um 111 US-Dollar ein signifikantes Zwischenhoch. Gemessen vom Jahrestief stieg der Aktienkurs damit binnen eines Monats um knapp 28%. Im Kursbereich um 111 Dollar ging dieser „Ausbruchsrallye“ zunächst die Luft aus. Die folgende Konsolidierungsphase drückte den Titel zunächst noch einmal in Richtung der 200-Tage-Linie. 

Ausbruch nach oben gelungen

Im Schlussquartal 2022 rutschten die Notierungen sogar noch einmal in den alten Abwärtstrend zurück. Das Jahrestief im Bereich um 87 US-Dollar wurde während dieser Abwärtsbewegung jedoch nicht mehr erreicht. Vielmehr hat sich Fiserv zum Jahreswechsel wieder im Bereich der nun ansteigenden 200-Tage-Linie stabilisiert und den Weg nach oben einschlagen. 

Zu Wochenbeginn gelang der Aktie nun der dynamische Ausbruch über das Widerstandsniveau um 111 US-Dollar. Die hohe Dynamik dürfte trendfolgende Momentum-Trader auf den Plan rufen und den Aktienkurs schnell höher treiben.

Fazit: Technisch orientierte Anleger nutzen die Ausbruchsbewegung und kaufen Fiserv. Ein erstes Kursziel auf dem Weg zum Allzeithoch liegt bei rund 120 US-Dollar. Der Stopp kann eng unterhalb der „Ausbruchskerze“ (Tief ca. 109 USD) gelegt werden. Rutscht Fiserv wider Erwarten unter den Widerstand zurück, verhindert ein schneller und klarer Stop-Loss größere Verluste.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang