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Viele Haustiere wollen viel fressen

Freshpet Inc. liefert frische Tiernahrung

Freshpet Inc. liefert frische Tiernahrung. Copyright: Pixabay
Je mehr Haustiere sich die Menschen anschaffen, desto stärker wächst die Nachfrage nach Tiernahrung. In diesem Segment gibt es auch einen Trend zu gesunder und frischer Nahrung. Genau das ist das Geschäft von Freshpet.

Enorm wachstumsstark ist die Freshpet Inc. Das Unternehmen produziert und vermarktet natürliche und frische Mahlzeiten sowie Snacks für Hunde und Katzen in den USA, Kanada und Großbritannien. Damit unterscheidet sich Freshpet von den meisten anderen Tiernahrungsherstellern, die Trocken- oder Dosenfutter verkaufen.

Die Produkt von Freshpet sind im Supermarkt bzw. im Tierbedarfshandel in eigenen Freshpet-Kühlboxen zu finden. Damit ist das Unternehmen zwar in einer Marktnische tätig, besetzt diese jedoch höchst erfolgreich. Freshpet schickt sich gerade an, die Hersteller herkömmlicher Tiernahrung auf die Plätze zu verweisen. Das Unternehmen verkauft seine Produkte unter den Marken Freshpet und Dogination, sowie Dog Joy-Labels in verschiedenen Einzelhandelsunternehmen, Supermärkten und Online-Stores. Seit der Gründung im Jahr 2004 hat Freshpet seine Kühlboxen in mehr als 21.500 Geschäften in Nordamerika installiert. Inzwischen läuft die internationale Expansion, ausgehend von Großbritannien.

Tierisch großer Markt

Der nordamerikanische Tiernahrungsmarkt hat nach Angaben von Branchenexperten ein Volumen von 31,7 Milliarden US-Dollar. Freshpet ist hier, mit einem Umsatz von rund 320 Millionen Dollar (2020)  noch ein kleines Licht. Doch gerade die Nachfrage nach frischem und gesünderem Tierfutter wächst stetig. Freshpet hat mit seinen Produkten das Potential, sich künftig ein deutlich größeres Stück aus dem Kuchen zu schneiden. 

Die Wachstumszahlen sind beeindruckend. Während der vergangenen drei Jahre verzeichnete Freshpet in jedem Quartal ein Umsatzwachstum von mehr als 20%. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich stetig verbessert, sodass das Unternehmen seine Expansionsstrategie kontinuierlich voran bringen kann. Im vergangenen Jahr wuchs der Umsatz um 29,6% auf 318,8 Mio. Dollar. Das bereinigte EBITDA sprang von 29,2 Mio. Dollar im Jahr 2019 auf 46 Mio. Dollar an.

Steiles Wachstum und noch viel Potenzial

Der Kurs der Aktie reflektiert den starken Wachstumstrend bereits. Allein binnen Jahresfrist steht ein Kursgewinn von mehr als 150% zu Buche. Dennoch hat die Aktie noch gut Luft nach oben. Denn das Wachstum ist hoch und Freshpet hat per heute dennoch gerade einen Marktanteil von rund einem Prozent. 

Fundamental ist die Aktie in der Momentaufnahme teuer. Auf Basis der Gewinnschätzungen für 2022 wird der Titel aktuell mit einem KGV von rund 170 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von gut 15,5 bewertet. Angesichts des Wachstumstempos und des noch gigantischen Potenzials erscheint und das aber als vertretbar. Die aktuelle Konsolidierungsphase können Anleger zum Aufbau von Positionen nutzen.

Empfehlung: kaufen, Kursziel: 204 USD, Stop-Loss: unter 124 USD

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