Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1283
Börse

Geopolitik, Zinsängste und Quartalsberichte belasten weiter

An den Börsen herrscht Katerstimmung. Die Anleger räumen angesichts internationaler Spannungen und Gewinnwarnungen wichtiger Unternehmen ihre Kursgewinne ab.
Die Ausweitung der Ukraine-Krise zu einer Ukraine-Russland-Krise lastet – neben den Konfliktherden in Nahost – inzwischen schwer auf den globalen Finanzmärkten. Vor allem konjunkturreagible Werte und Aktien mit starkem Russland-Bezug werden ohne Rücksicht auf Verluste aus den Depots verkauft. Insbesondere deutsche Dividendenpapiere verloren in der abgelaufenen Handelswoche deutlich. Der DAX musste seinen größten Wochenverlust in diesem Jahr einstecken. Binnen weniger Handelstage verlor der deutsche Leitindex rund 600 Punkte oder mehr als 6%. Daneben machen Gewinnwarnungen und Prognosesenkungen großer DAX- und MDAX-Konzerne den Börsianern das Leben schwer. Nachdem im Juni bereits die Deutsche Lufthansa AG mit einer Prognosesenkung die Investoren verunsicherte, warnte in der letzten Woche auch der Sportartikelhersteller Adidas vor einer Verschlechterung des Geschäfts. Das Unternehmen geht nicht mehr davon aus, die selbst gesteckten Ziele für 2014 zu erreichen. Wachsende Probleme auf dem russischen Markt und größer als erwartete Schwierigkeiten im Geschäft mit Golf-Ausrüstungen veranlassten den Konzern zur Revision seiner Umsatz- und Ergebnisziele. In Folge brach der Kurs der Adidas-Aktie innerhalb von drei Handelstagen um mehr als 20% ein. Der im MDAX gelistete Baukonzern Bilfinger revidierte bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen seine Umsatz- und Gewinnaussichten. Bereits Anfang Juli hatte Bilfinger seine Ziele für das Gesamtjahr zurück genommen. Nach einem unerwartet hohen Verlust eines Südafrika-Projekts kappte die Bilfinger-Führung erneut die Jahresprognose und kündigte zudem den Abschied von Vorstandschef Roland Koch an. Bilfinger-Aktien verloren nach diesen Nachrichten rund 10%. Auch an den US-Märkten werden die Anleger vorsichtiger und kassieren ihre aufgelaufenen Buchgewinne ein. Sah es vor kurzem noch so aus, als könne sich der amerikanische Aktienmarkt den europäischen Kursverlusten entziehen, sorgen nun bessere Wirtschaftsdaten für aufkommende Zinsängste jenseits des Großen Teichs. Sollte die US-Wirtschaft ihre Erholung schneller als erwartet fortsetzen, befürchten einige Marktteilnehmer eine schnellere Zinsanhebung in den USA als bislang kommuniziert. Auch wenn sich das Wochenminus mit 3% im Vergleich zum Eurostoxx oder DAX noch verhalten ausnimmt, wirkt auch der amerikanische Aktienmarkt derzeit angeschlagen. Die EZB verzichtete heute darauf, ein eigenes Anleihenkaufprogramm aufzusetzen oder auch nur konkret anzukündigen.

Fazit: Schneller als erwartet hat die Stimmung am Aktienmarkt gedreht. Die monatelang andauernden Kurssteigerungen getrieben durch hohe Liquidität und sinkende Zinsen scheinen erst einmal vorbei zu sein. Erholungsversuche verpuffen derzeit. Solange der Markt keinen Boden findet, sollten neue Käufe nur unter größter Vorsicht erfolgen. Die geringe Marktliquidität der Sommermonate lässt weiterhin höhere Schwankungen, vor allem bei Einzeltiteln, vermuten.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang