Geschäftige Händler auf eBay
Der eCommerce-Konzern ebay profitiert gleich doppelt vom Weihnachtsgeschäft. Vor den Feiertagen sind viele Schnäppchenjäger auf der Plattform unterwegs und versuchen beim Geschenkekauf zu sparen. Und nach den Weihnachtsfeiertagen werden viele ungeliebte Präsente auf der Internetplattform weiter verkauft. Ebay verdient jedes Mal mit.
Gemessen am Umsatz ist eBay die weltweit größte Internet-Tauschbörse und Handelsplattform. Das ursprünglich als Online-Auktionshaus gestartete Unternehmen hat sich im Laufe der Zeit zu einer allgemeinen Handelsplattform weiterentwickelt, auf der gewerbliche wie auch private Nutzer Waren und Dienstleistungen zum Festpreis oder über Auktionen anbieten können.
Der Glanz des Wachstums-Stars ist während der vergangenen Jahre aber verblasst. Zwar wächst der eCommerce-Riese noch immer mit soliden Umsatzsteigerungen. Doch mit dem Verkauf des Zahlungsanbieters Paypal im Jahr 2015 hat eBay seinen Wachstumstreiber verloren.
Investoren fordern Aufspaltung
Nun drängen aktivistische Hedgefonds (wie Elliot Management und Starboard Value) auf eine Aufspaltung, um Wertpotenziale zu heben. Einen Erfolg können sie bereits für sich verbuchen. Ende November meldete eBay den Verkauf seiner Internet-Ticketbörse Stubhub an den Schweizer Rivalen Viagogo. Zum Ende des ersten Quartals 2020 soll der Deal, vorbehaltlich der Genehmigung der Aufsichtsbehörden, abgeschlossen werden. Ebay fließen dann 3,68 Mrd. US-Dollar in die Kassen. Danach dürften die Hedgefonds auf die Trennung von eBays Classified-Sparte drängen. Dazu gehören u. a. die deutschen Angebote eBay Kleinanzeigen und mobile.de.
In Börsenkreisen wird eBay hinter vorgehaltener Hand bereits als Übernahmekandidat gehandelt. Tatsächlich ist die Aktie mit einem KGV von unter 13 nicht mehr teuer. Möglicher Käufer könnte der chinesische Online-Händler Alibaba sein. Dieser hat über 43 Mrd. US-Dollar Cash und könnte durch einen solchen Deal seine internationale Präsenz deutlich stärken. Bislang ist Alibaba fast nur im Heimatmarkt aktiv. Mit rund 180 Millionen aktiven Kunden ist eBay für Wettbewerber sehr interessant.
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Kennzahlen |
Kursentwicklung |
Umsatz (2018)*: 10,75 Mrd. |
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Gewinn je Aktie (2018)*: 2,58 |
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Marktkapitalisierung*:28,4 Mrd. |
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KGV (2020e): 12,78 |
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Div.-Rendite: 0,98% |
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* in USD |
Empfehlung: kaufen
Kursziel: 47,30 USD, Stop-Loss: unter 26 USD (Schlusskurs Nasdaq)
ISIN: US 278 642 103 0 | Kurs: 34,57 USD (ca. 31,20 €)
Kurschance: 37% | Verlustrisiko: 25%