Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1644
Gefragter Schmuck aus Dänemark

Glänzende Aussichten bei Pandora

Schmuck von Pandora ist vor allem bei Frauen in allen Altergruppen beliebt. Ketten und Armbänder sind zu Weihnachten beliebte Geschenke. Das Vorjahresgeschäft brachte jedoch nicht die erwünschten Umsätze ein. In Folge dessen brach auch die Aktie ein. Dieser Trend soll nun gedreht werden.

Schmuck gehört zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Verbraucher wollen hierzulande im Durchschnitt 18 Euro dafür ausgeben. Davon profitiert der dänische Schmuckhersteller Pandora A.S.

Pandora hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung handgemachter Schmuckstücke spezialisiert. Das Unternehmen fokussiert auf das mittlere Preissegment – Schmuck, den sich fast jeder leisten kann. Populär wurde Pandora durch seine mit Charms (kleinen Silberanhängern) verzierten Lifestyle-Armbänder. Das Unternehmen verkauft seine Produkte in mehr als 100 Ländern – darunter mehr als 2.700 Concept Stores. Auch Franchise-Lizenzen werden vergeben. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen einen umfassenden Online-Shop. Angefertigt wird der Schmuck überwiegend in thailändischen Produktionsstätten.

Ernüchterung im letzten Jahr

Bis 2016 ist das Unternehmen extrem schnell gewachsen. Der Konzernumsatz sprang von 6,65 Mrd. DKK im Jahr 2012 auf 20,3 Mrd. DKK im Jahr 2016 um mehr als 200% in die Höhe. 2018 folgte die Ernüchterung, der Umsatz stagnierte. Pandora hatte keine Markenidentität aufgebaut. Nun steuert das Unternehmen gegen. Es werden Kosten gesenkt, interne Strukturen verschlankt und die Marke neu positioniert. Der Online-Auftritt wurde überarbeitet und neue Ladenbaukonzepte werden in den stationären Filialen eingeführt.

Pünktlich zum wichtigen Weihnachtsgeschäft haben die Dänen eine „Harry Potter x Sonderkollektion" auf den Weg gebracht. Die 12-teilige Serie besteht aus handgefertigten Produkten wie Armbändern und Anhängern für Ketten und Armbänder, für die sich die Pandoras Kreativdirektoren Francesco Terzo und A. Filippo Ficarelli von den Kultfiguren und Symbolen der Harry-Potter-Filme inspirieren ließen. Seit dem 28. November ist die Sonderkollektion online und in den Filialen des Schmuckherstellers erhältlich. Die Potter-Kollektion soll neue und junge Klientel anlocken.

Steiler Fall nach rasantem Aufstieg

Der Aktienkurs spiegelt die Geschäftsentwicklung. Der rasante Aufstieg – der Titel verzehnfachte sich zwischen 2012 und 2016 beinahe – wurde jäh gestoppt und Leerverkäufer wetteten 2018 auf den Abschwung. Gemessen am 2016 erreichten Höchstkurs hat die Aktie inzwischen rund 75% seines Börsenwertes eingebüßt. Aus fundamentaler Sicht ist das Papier mit einem für 2020 geschätzten KGV von unter 7 jetzt preiswert. Zudem zeichnet sich im Kursverlauf langsam eine Bodenbildung ab. Handfeste Ergebnisse der Restrukturierung dürften im kommenden Jahr zu spüren sein, dann dürfte der Kurs weiter anziehen. Eine hohe Dividendenrendite sichert das Investment zusätzlich ab.

KAP191212

i

Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2018):* 22,8 Mrd.

Gewinn je Aktie (2018)*: 47,17

Marktkapitalisierung*: 26,49 Mrd.

KGV (2020e): 6,68

Div.-Rendite: 6,01%

* in DKK

Empfehlung: erste Stücke kaufen

Kursziel: 380 DKK, Stop-Loss unter 220 DKK

ISIN: DK 006 025 269 0 | Kurs: 267,10 DKK (ca. 35,76 €) 

Kurschance: 42% | Verlustrisiko: 17,6%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang