Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
939
Chart der Woche

Gold - Interessante Kaufgelegenheit

Der Goldpreis könnte auf mittlere Sicht wieder nach oben drehen.

Gold (letzter Kurs: 1.210,50 USD) | Kurschance: 7,5% |  Verlustrisiko: 4%

Eine interessante Kaufgelegenheit finden technisch orientierte Investoren gerade bei Gold. Der Goldpreis hat seit Jahresbeginn eine Rally aufs Parkett gelegt. Zeitgleich mit dem kräftigen Rückgang der Aktienkurse im Januar zeigte er Stärke. Innerhalb von rund acht Wochen kletterten die Edelmetall-Notierungen um knapp 20% auf 1.277 USD. Gold hat mit dieser Aufwärtsbewegung den charttechnisch wichtigen 200-Tage-Durchschnitt hinter sich gelassen. Auch den mittelfristigen Abwärtstrend hat der Goldpreis überboten. Nach dem aktuellen Kursanstieg hat sich die technische Ausgangslage bei Gold spürbar verbessert. Nun könnte sogar eine mittelfristige Trendwende eingeläutet worden sein. Die Goldrally endete vorerst an der Marke von 1.300 USD. Hier nahmen kurzfristig orientierte Marktteilnehmer zunächst immer wieder Gewinne mit. Während der letzten Wochen drückten diese Gewinnmitnahmen den Preis des gelben Metalls wieder auf rund 1.200 USD. Technisch orientierten Investoren bietet dieses Kursniveau nun eine interessante Chance zum Einstieg oder zum Ausbau bestehender Positionen. Der jüngste Rücksetzer endet knapp oberhalb eines markanten technischen Unterstützungsbereichs. Die Zone zwischen 1.180 und 1.205 USD ist eine wichtige Schlüsselunterstützung. Zum Einen wird dieser Bereich durch diverse Hoch- und Tiefpunkte der vergangenen drei Jahre definiert. Zum Anderen bietet die 200-Tage-Linie (hier im Wochenchart als 50-Wochen-Linie dargestellt) einen weiteren technisch wichtigen Support. Gelingt auf diesem Niveau der erneute Dreh nach oben, wird im nächsten Schritt das Jahreshoch um 1.300 USD angepeilt. Auf mittlere Sicht könnte der Goldpreis nach erfolgreicher Trendwende auf Kurse bis etwa 1.500 USD steigen.

Fazit: Technisch orientierte Investoren ordern Gold. Als Handelsinstrument bietet sich Xetra-Gold (ISIN: DE 000 A0S 9GB 0, Kurs: 35,05 Euro) an. Ein erstes Kursziel liegt im Bereich um 1.300 USD. Rutscht der Goldpreis unter die Marke von 1.160 USD, lassen Sie sich ausstoppen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang